Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules
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Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules
Hi!
Ich möchte hier ein grobes Konzept für eine Mini-Kampagne vorstellen und möchte euer Feedback dazu.
Die Mini-Kampagne soll max. 4 Spiele lang sein und mit den Escalation Regeln gespielt werden, d.h. erstes Spiel mit 60 Pkt. Jedes weitere +30 Pkt.
Sie soll in erster Linie für 2 Spieler sein, daher "Mini", und mit den Szenarien eine kl. Story erzählen
Der Kampagnenbaum soll simpel bleiben, z.B.
________________1. Szenario
_________________/________\
___Sieg Imperium________ Sieg Rebellen
_____ / _______ \ _____________ /________\
Sieg Imp______Sieg Reb___Sieg Imp___ Sieg Reb
usw.
in jeder Ebene ein passendes Szenario um die Story zu erzählen.
So weit so gut :)
In einer Kampagne soll es auch einen Anreiz für den Sieger des Szenarios geben. Ein Erfahrungssystem wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, ich möchte folgende Idee vorstellen:
Der Sieger jeden Szenarios ist derjenige der mehr Punkte des Gegners zerstört hat, z.B. Sieger hat 54 Pkt. des Gegners zerstört.
Der Sieger notiert sich welche seiner Einheiten das Szenario überlebt hat.
Die überlebenden Einheiten erhalten nun Zugriff auf einen Punktepool für zus. Ausrüstungen im Gesamtwert von 1/10 der Siegpunkte, in diesem Fall 5 (math. gerundet), welche im nä. Szenario eingesetzt werden können zus. Zu den Punkten lt. Escalation Jägerstaffelpunkten.
Die Einheitt darf die zus. Ausrüstung behalten bis sie in einem Szenario Zerstört wird, im folgenden Szenario startet diese wieder mit der Grundausstattung wie lt. Regeln für Escalation Jägerstaffeln.
D.h. man muss nur über die zus. Ausrüstung Buch führen und kann jede Kampagnen Runde seine Erfahrenen Piloten Upgraden.
Wichtig: Die zus. Punkte werden nicht automatisch auf das Punktelimit für die Jägerstaffeln addiert, sondern dürfen lediglich für Ausrüstung verwendet werden.
Bsp: Runde 2 - 90 Pkt Jägerstaffel + 5 zus. Punkte.
Man darf nicht eine Jägerstaffel für 91 Pkt. Erstellen + 1 Ausrüstungskarte für 4 Pkt., Verständlich??
Im Gegensatz zu einem Escalation Turnier müssen die einzelnen Jägerstaffeln nicht vor der 1. Runde für alle folgenden Runden zusammengestellt werden, sondern werden vor jeder Runde erstellt unter Berücksichtigung der verw. Einheiten.
So kann sich jeder auf das Szenario etwas einstellen, bzw. auch auf den Gegner.
Natürlich muss man sich ansehen ob es zu Starken ungleichgewiichten führt wenn der Gegner 5-10 Punkte mehr aufs Feld führt, aber einen Vorteil muss man ja als Sieger haben :)
Ich bitte um Meinungen zu dieser Idee.
Ich möchte hier ein grobes Konzept für eine Mini-Kampagne vorstellen und möchte euer Feedback dazu.
Die Mini-Kampagne soll max. 4 Spiele lang sein und mit den Escalation Regeln gespielt werden, d.h. erstes Spiel mit 60 Pkt. Jedes weitere +30 Pkt.
Sie soll in erster Linie für 2 Spieler sein, daher "Mini", und mit den Szenarien eine kl. Story erzählen
Der Kampagnenbaum soll simpel bleiben, z.B.
________________1. Szenario
_________________/________\
___Sieg Imperium________ Sieg Rebellen
_____ / _______ \ _____________ /________\
Sieg Imp______Sieg Reb___Sieg Imp___ Sieg Reb
usw.
in jeder Ebene ein passendes Szenario um die Story zu erzählen.
So weit so gut :)
In einer Kampagne soll es auch einen Anreiz für den Sieger des Szenarios geben. Ein Erfahrungssystem wurde schon in einem anderen Thread diskutiert, ich möchte folgende Idee vorstellen:
Der Sieger jeden Szenarios ist derjenige der mehr Punkte des Gegners zerstört hat, z.B. Sieger hat 54 Pkt. des Gegners zerstört.
Der Sieger notiert sich welche seiner Einheiten das Szenario überlebt hat.
Die überlebenden Einheiten erhalten nun Zugriff auf einen Punktepool für zus. Ausrüstungen im Gesamtwert von 1/10 der Siegpunkte, in diesem Fall 5 (math. gerundet), welche im nä. Szenario eingesetzt werden können zus. Zu den Punkten lt. Escalation Jägerstaffelpunkten.
Die Einheitt darf die zus. Ausrüstung behalten bis sie in einem Szenario Zerstört wird, im folgenden Szenario startet diese wieder mit der Grundausstattung wie lt. Regeln für Escalation Jägerstaffeln.
D.h. man muss nur über die zus. Ausrüstung Buch führen und kann jede Kampagnen Runde seine Erfahrenen Piloten Upgraden.
Wichtig: Die zus. Punkte werden nicht automatisch auf das Punktelimit für die Jägerstaffeln addiert, sondern dürfen lediglich für Ausrüstung verwendet werden.
Bsp: Runde 2 - 90 Pkt Jägerstaffel + 5 zus. Punkte.
Man darf nicht eine Jägerstaffel für 91 Pkt. Erstellen + 1 Ausrüstungskarte für 4 Pkt., Verständlich??
Im Gegensatz zu einem Escalation Turnier müssen die einzelnen Jägerstaffeln nicht vor der 1. Runde für alle folgenden Runden zusammengestellt werden, sondern werden vor jeder Runde erstellt unter Berücksichtigung der verw. Einheiten.
So kann sich jeder auf das Szenario etwas einstellen, bzw. auch auf den Gegner.
Natürlich muss man sich ansehen ob es zu Starken ungleichgewiichten führt wenn der Gegner 5-10 Punkte mehr aufs Feld führt, aber einen Vorteil muss man ja als Sieger haben :)
Ich bitte um Meinungen zu dieser Idee.
Lynyrd- Einwohner des MER
Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules
Ich glaube das wird zu einem groben Ungleichgewicht führen. Vor allem wenn ein Spieler 2-3 Szenarien hintereinander gewinnt. Wird der Verlierer keine Lust mehr haben gegen eine übermächtige Liste zu Spielen.
Ist das denn als komplette Spass-Kampagne gedacht oder mehr oder weinger ernst?
Wenn es nur lustig sein soll, wie wäre es dann mit Einschränkungen bei der Auswahl der der Flieger? z.B. Szenario 1 nur Welle 1 Flieger, Szenario 2 nur Welle 1+2 usw. Wer gewinnt, darf im folgenden Szenario einen Flieger der höheren Welle einsetzen. (Bsp.: Spieler A gewinnt Szenario 2 und darf nun in Szenario 3 Flieger aus den Wellen 1+2+3 und einen Flieger aus Welle 4 einsetzen.
Ist das denn als komplette Spass-Kampagne gedacht oder mehr oder weinger ernst?
Wenn es nur lustig sein soll, wie wäre es dann mit Einschränkungen bei der Auswahl der der Flieger? z.B. Szenario 1 nur Welle 1 Flieger, Szenario 2 nur Welle 1+2 usw. Wer gewinnt, darf im folgenden Szenario einen Flieger der höheren Welle einsetzen. (Bsp.: Spieler A gewinnt Szenario 2 und darf nun in Szenario 3 Flieger aus den Wellen 1+2+3 und einen Flieger aus Welle 4 einsetzen.
fchenjaeger- Veteran des MER
Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules
ich würde das Plus an Ausrüstung eventuell auf und beschränken und eventuell einzelne Sachen als Bonusziel in den einzelnen Missionen einbauen.
Und von Sieg bzw. Niederlage in einer Mission hängt dann einfach ab auf welcher "Seite", sprich ob als Verteidiger oder Angreifer man in der nächsten Mission spielt.
Und von Sieg bzw. Niederlage in einer Mission hängt dann einfach ab auf welcher "Seite", sprich ob als Verteidiger oder Angreifer man in der nächsten Mission spielt.
_________________
Rechne mit dem Schlimmsten und hoffe das Beste, aber sei nicht überrascht wenn es schlimmer kommt.
- Rebellen:
2x , 2x , 4x , 5x , 4x , 2x , 4x , 2x , 1x , 4x , 2x , 1x , 2x , 2x , 1x
- Imperium:
2x :Imperial Shutt , 2x , 3x , 2x , 3x , 8x , 1x , 1x , 2x , 2x , 2x , 1x 1x , 2x
- Scum:
2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules
Ich finde dadurch, dass man die Zusatzpunkte wieder verlieren kann, schon einen gewissen Ausgleich da. Wenn man sich gezielt auf einen Flieger stürzt kann man den in der Regel auch wegputzen.
Aber generell denke ich dass Kampagnen mit Fortschritt nur dann funktionieren können, wenn die Spieler ungefähr gleichstark sind. Wenn ein Spieler immer den anderen dominiert kann das keine Regel auffangen.
Aber generell denke ich dass Kampagnen mit Fortschritt nur dann funktionieren können, wenn die Spieler ungefähr gleichstark sind. Wenn ein Spieler immer den anderen dominiert kann das keine Regel auffangen.
Udo77- Kriegsheld des MER
Re: Grundkonzept Mini-Kampagne mit Escalation Rules
Was haltet ihr eigentlich von der Idee, das abgeschossene Schiffe in der nächsten Mission durch das günstigste Schiff des gleichen Typs ersetzt werden?
Und das Schiffe die Überlebt haben, auf das nächst Teuerere noname-Schiff Upgegradet werden?
Und das Schiffe die Überlebt haben, auf das nächst Teuerere noname-Schiff Upgegradet werden?
_________________
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2x , 1x , 2x , 1x , 4x , 2x , 2x
sulfur- Einwohner des MER
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