(major)Tom´s Customs - Imperiale Aufrüstung
+61
Finarfin
Drachenzorn
Koshi
Darth_Doc
Korron
Kulle23
Frostdrache
Firebird
Deadite
3L145
Bomberman
_TEDDY_
X-Morka
Corben
Siddhi
Dubstex
TobyW
Overburn
Arlic
Bruchpilot
joppes1701
mortimer
Necrogoat
Darth Bader
Gariel
Ulricson
Sens
Spitfire
Vollie
Hammer666
xXmurphyXx
arathorn
Xun
IceFace
(major)Tom
TobiWahn
JayCop
Firefly
Urobe
Sarge
Yosha
Papa Muftak
Mattes
Laminidas
Mosch
Immatar
Gandarion
Tieminator
Jukat
XsrX
Mace Windu
Durian Khaar
druss
N4-DO
Monkey Boy
Terian Observer
csaa4902
Flytrap
Darth-Ranger
D.J.
Udo77
65 verfasser
Seite 4 von 12
Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12
Re: (major)Tom´s Customs - Imperiale Aufrüstung
Ist doch für nen Versuch nicht übel Probier mal, die Akzente an den unteren Kanten der Panzerungsplaten wegzulassen ("unten" = die Kanten, die unten wären, wenn man die Firespray au dem Base hinstellen würde). So entsteht der Eindruck, dass Licht von oben kommt und nur die obersten Kanten hervorhebt. Wenn du alle Kanten akzentuierst sieht es aus, als würde Licht von überall her kommen und es entsteht mMn wieder eher der "Spielzeug"-Look, von dem ja viele Leute mit den Repaints eigentlich wegwollen.
Ich pack einfach dieses Bild hier mal mit rein:
Das zweite wäre die Intensität der Linien: auch wenn es schwer fällt: Je feiner die Linien, desto besser die Wirkung. Gerade durchgezogene Akzente lassen die Flächen eher fabrikneu oder zumindest sehr ordentlich wirken. Gestrichelte Linien (siehe Bild, ich trage solche tatsächlich mit mit Absicht leicht zitternder Hand auf, um "zufällige" Muster bzw. abwechslungsreiche Strichstärken zu erreichen) lassen eine eigentlich mit nur 1-2 Grundfarben bemalt Fläche trotzdem so aussehen, als sei sie etwas verwittert.
Ich hoffe du weißt was ich meine - immer weiter aufs Ziel zu
Ich pack einfach dieses Bild hier mal mit rein:
Das zweite wäre die Intensität der Linien: auch wenn es schwer fällt: Je feiner die Linien, desto besser die Wirkung. Gerade durchgezogene Akzente lassen die Flächen eher fabrikneu oder zumindest sehr ordentlich wirken. Gestrichelte Linien (siehe Bild, ich trage solche tatsächlich mit mit Absicht leicht zitternder Hand auf, um "zufällige" Muster bzw. abwechslungsreiche Strichstärken zu erreichen) lassen eine eigentlich mit nur 1-2 Grundfarben bemalt Fläche trotzdem so aussehen, als sei sie etwas verwittert.
Ich hoffe du weißt was ich meine - immer weiter aufs Ziel zu
JayCop- Veteran des MER
Sehr schöne Modelle, ich ziehe den Hut und verneige mich
1x 1x :Imperial Shutt
Tieminator- Neuankömmling
Wenn du das weiss nicht direkt auf das Gelb aufträgst sondern vorher einmal 30-70 und dann 50-50 mischt hast du einen schöneren Übergang der sehr viel natürlicher aussieht. Eckpunkte dann fast reinweiss.
Hier mal ein Foto von mir, damit du weist was ich sagen will.
Fotos sind nicht die besten. Das es keine X-Wing minis sind möge man mir verzeihen. Ist das einzige was nen gelben Anstrich bei mir hat.
Lg
Gandarion
Hier mal ein Foto von mir, damit du weist was ich sagen will.
Fotos sind nicht die besten. Das es keine X-Wing minis sind möge man mir verzeihen. Ist das einzige was nen gelben Anstrich bei mir hat.
Lg
Gandarion
Gandarion- Neuankömmling
Familienwochende wieder vorbei .
Danke für die Komentare .
@JayCop: Die Theorie ist mir ja geläufig, auch dank deiner Beschreibungen , es ist halt die Übung......
Die Linien sind noch einen Tick zu Dick und sollten mehr unterbrochen sein, ganz durchgängig sind Sie ja eh nicht.
Werd beim Grau schon allein wegen der Menge an Kanten bewusst mal die die Hälfte von denen weglassen die ich mir gedacht hätte -
nacharbeiten geht so leichter als wieder wegmachen .
@Gandarion: ist eh eine Mischung aus Golden Yellow und Weis - wird vermutlich durch die Tageslichtlampe und die Kamera geschluckt ,
in der Nasspalette links oben zu sehen .
@Sarge: dann warte bis Sie fertig ist .
Bin am Überlegen ob ich die eine Kachel an den Flügelvorderkanten mit der Rundung noch Gelb mache damit die nicht so Farblos ausschaut?
Danke an alle nochmal fürs reinschaun, auch an die sich nicht zu Wort melden .
Ich bin auch eher ein Konsument als Komentator, das Meiste haben dann eh schon Andere gesagt, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben....... .
lg
Tom
Danke für die Komentare .
@JayCop: Die Theorie ist mir ja geläufig, auch dank deiner Beschreibungen , es ist halt die Übung......
Die Linien sind noch einen Tick zu Dick und sollten mehr unterbrochen sein, ganz durchgängig sind Sie ja eh nicht.
Werd beim Grau schon allein wegen der Menge an Kanten bewusst mal die die Hälfte von denen weglassen die ich mir gedacht hätte -
nacharbeiten geht so leichter als wieder wegmachen .
@Gandarion: ist eh eine Mischung aus Golden Yellow und Weis - wird vermutlich durch die Tageslichtlampe und die Kamera geschluckt ,
in der Nasspalette links oben zu sehen .
@Sarge: dann warte bis Sie fertig ist .
Bin am Überlegen ob ich die eine Kachel an den Flügelvorderkanten mit der Rundung noch Gelb mache damit die nicht so Farblos ausschaut?
Danke an alle nochmal fürs reinschaun, auch an die sich nicht zu Wort melden .
Ich bin auch eher ein Konsument als Komentator, das Meiste haben dann eh schon Andere gesagt, da muss ich nicht auch noch meinen Senf dazugeben....... .
lg
Tom
(major)Tom- Veteran des MER
So Mädels,
hab mal wieder den Pinsel geschwungen .
Zuerst am Sprüher rumgemacht :
Und auch der Rest des Imperiums wurde schon mal mit Farbe behandelt :
Es wird schön langsam .
Einen wunderschönen Abend noch,
lg
Tom
hab mal wieder den Pinsel geschwungen .
Zuerst am Sprüher rumgemacht :
Und auch der Rest des Imperiums wurde schon mal mit Farbe behandelt :
Es wird schön langsam .
Einen wunderschönen Abend noch,
lg
Tom
Zuletzt von (major)Tom am Sa 24 März 2018, 14:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Bleibt die Spray so?
Die Farbwahl gefällt mir nur schaut's noch bissel Effektlos aus.
MfG
Die Farbwahl gefällt mir nur schaut's noch bissel Effektlos aus.
MfG
ich versteh die Frage nicht ganz ? Was meinst denn genau ?
Die weiteren Arbeiten bestehen noch aus Triebwerken und Positionslampen und möglicherweise Cockpitbeleuchtung, das wars dann.
lg
Tom
ich versteh die Frage nicht ganz ? Was meinst denn genau ?
Die weiteren Arbeiten bestehen noch aus Triebwerken und Positionslampen und möglicherweise Cockpitbeleuchtung, das wars dann.
lg
Tom
Sowas wie du noch machen willst meinte ich ja. Daher ziehe ich mein Kommentar mal lieber wieder zurück!
Schaut so noch irgendwie nach frisch ausm Raumdock ohne Kampferfahrung aus.
Schaut so noch irgendwie nach frisch ausm Raumdock ohne Kampferfahrung aus.
Keine Sorge, das ist nur die Nahaufnahme.
Auf Spieltischentfernung und Normalbeleuchtung schaut die Bemalung eh wie ein 70er Jahre GMC Truck der US-Army aus .
lg
Tom
Keine Sorge, das ist nur die Nahaufnahme.
Auf Spieltischentfernung und Normalbeleuchtung schaut die Bemalung eh wie ein 70er Jahre GMC Truck der US-Army aus .
lg
Tom
Hallo Mädels, und natürlich auch die Jungs .
Die Muse hat mal wieder ein bisserl länger gebraucht......
Dafür gibts jetzt aber mal wieder Bilderchens vom Vortschritt .
Nachdem mir meine selbsgeschnitzten Triebwerke fürs Schuttle so garnicht gefallen haben jetzt eine neue Variante:
Davon gieß ich mir drei Stück und fertisch:
Aushärten dauert halt immer.....
Zwischendurch pinsle ich noch an meinen Impsen rum:
Und meine viel zu gute bessere Hälfte konnte nicht wiederstehen :
Dann mal wieder bis dämnächst .
lg
Tom
Die Muse hat mal wieder ein bisserl länger gebraucht......
Dafür gibts jetzt aber mal wieder Bilderchens vom Vortschritt .
Nachdem mir meine selbsgeschnitzten Triebwerke fürs Schuttle so garnicht gefallen haben jetzt eine neue Variante:
Davon gieß ich mir drei Stück und fertisch:
Aushärten dauert halt immer.....
Zwischendurch pinsle ich noch an meinen Impsen rum:
Und meine viel zu gute bessere Hälfte konnte nicht wiederstehen :
Dann mal wieder bis dämnächst .
lg
Tom
Zuletzt von (major)Tom am Sa 24 März 2018, 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Tripple:
Hab mich mal über die Kockpitbeleuchtung drüber getraut .
Bei den "kleinen" Scheisserln schauts ja gut aus, die Spray is nicht ganz optimal gelungen.
Das Weis ist sehr "undankbar" beim Schichten und das Rot aufhellen wird ohne Orange Rosa .
Mal schaun ob ichs nochmal mit Grün versuch.....
Die Photos sind ebenfalls keine Offenbarung obwohl drei versch. Versionen.
1. Neonlicht mit Bildbearbeitung:
2. Neonlicht ohne Bildbearbeitung:
3. Tageslichtlampe ohne Bildbearbeitun:
Und noch die kleinen Scheisserln :
Schön langsam wirds ja was .
lg
Tom
P.S: Ihr dürfts ruhig rummotzen, ich vertrag was......
Hab mich mal über die Kockpitbeleuchtung drüber getraut .
Bei den "kleinen" Scheisserln schauts ja gut aus, die Spray is nicht ganz optimal gelungen.
Das Weis ist sehr "undankbar" beim Schichten und das Rot aufhellen wird ohne Orange Rosa .
Mal schaun ob ichs nochmal mit Grün versuch.....
Die Photos sind ebenfalls keine Offenbarung obwohl drei versch. Versionen.
1. Neonlicht mit Bildbearbeitung:
2. Neonlicht ohne Bildbearbeitung:
3. Tageslichtlampe ohne Bildbearbeitun:
Und noch die kleinen Scheisserln :
Schön langsam wirds ja was .
lg
Tom
P.S: Ihr dürfts ruhig rummotzen, ich vertrag was......
Zuletzt von (major)Tom am Sa 24 März 2018, 14:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Grau Gelb mache ich ja auch gerade :D aber ich finde die weißen Highlights irgendwie zu krass. Und beim Cockpit könntest du etwas sauberer arbeiten :D
Diese Kritik kommt aber von jemandem der weiß wie Brötchen schmecken sollen, aber selbst keine backen kann :D
Diese Kritik kommt aber von jemandem der weiß wie Brötchen schmecken sollen, aber selbst keine backen kann :D
Tipp zum Rot von jemandem, der seit er mit Tabletop angefangen hat, überwiegend Rot malt: Niemals! mit Weiß aufhellen. Wird IMMER Rosa. Gerade bei so etwas kann man die Farbe einfach verdünnen. Ich nutze dafür Vallejo Thinner Medium, das enthält farblose Pigmente, sprich so einen Mist wie eine krasse Oberflächenspannung gib es nicht.
Ansonsten sieht die Spray ganz cool aus, auch wenn mir die Akzente zu krass sind. Wirkt comichaft, ist aber geschmackssache.
Ansonsten sieht die Spray ganz cool aus, auch wenn mir die Akzente zu krass sind. Wirkt comichaft, ist aber geschmackssache.
Gast- Gast
Ich hätte die Cockpits so gelassen wie sie waren.
Hier passt ganz gut "weniger ist mehr!"
Hier passt ganz gut "weniger ist mehr!"
Naja, "NIEMALS Rot mit Weiß aufhellen" halte ich für den falschen Weg. Es hängt immer vom Verhältnis ab, und von der Stärke der Akzente und Farbschichten. Weiß kann sehr wohl funktionieren, ich habe mir allerdings angewöhnt, bei bestimmten Gelegenheiten Rot auch mit sehr hellem Grau aufzuhellen. Das macht Akzente nicht so krass wie Mischungen mit weiß.
Zwei Beispiele von mir: Bei roten Flächen, wie z.B. diesem X-Wing oder Kath Scarlett brauchen gar nicht viele Aufhellungen. Vllt. eine leicht mit Hellgrau verdünnte Schicht rot oder zwei, einfach um das rot darunter etwas mehr leuchten zu lassen. Denn ich finde sogar eher, dass Orange oder Gelb eine rote Farbe viel mehr verfälschen als das Weiß oder Hellgrau tun. Wie gesagt, Beispiel: Die Akzente sind da aber so dezent, dass man auf Armlänge schon zweimal hinschauen muss, um zu sehen wo sie anfangen und aufhören. Sie sorgen für ein bisschen Tiefe, aber die Flächen sind (wie gesagt, auf Armlänge) immer noch rot, und weder rosa noch orange
Andererseits kann man auch beides kombinieren, und zu Rot sowohl Weiß als auch Orange hinzufügen, und Schicht für Schicht den Rotanteil reduzieren:
Am Ende kommts einfach drauf an, viel auszuprobieren. Dann merkt man schnell, was funktioniert und was nicht - und noch viel wichtiger - was einem selbst gefällt und was nicht
Zwei Beispiele von mir: Bei roten Flächen, wie z.B. diesem X-Wing oder Kath Scarlett brauchen gar nicht viele Aufhellungen. Vllt. eine leicht mit Hellgrau verdünnte Schicht rot oder zwei, einfach um das rot darunter etwas mehr leuchten zu lassen. Denn ich finde sogar eher, dass Orange oder Gelb eine rote Farbe viel mehr verfälschen als das Weiß oder Hellgrau tun. Wie gesagt, Beispiel: Die Akzente sind da aber so dezent, dass man auf Armlänge schon zweimal hinschauen muss, um zu sehen wo sie anfangen und aufhören. Sie sorgen für ein bisschen Tiefe, aber die Flächen sind (wie gesagt, auf Armlänge) immer noch rot, und weder rosa noch orange
Andererseits kann man auch beides kombinieren, und zu Rot sowohl Weiß als auch Orange hinzufügen, und Schicht für Schicht den Rotanteil reduzieren:
Am Ende kommts einfach drauf an, viel auszuprobieren. Dann merkt man schnell, was funktioniert und was nicht - und noch viel wichtiger - was einem selbst gefällt und was nicht
JayCop- Veteran des MER
Nur mal kurz OT zum Fotos machen.
Wenn du / ihr was günstiges sucht um schöne Fotos von kleinen Dingen zu erstellen. Dann kann ich euch nur nen günstiges Fotozelt empfehlen.
Fotozelt
2 Tageslichtlampen dazu und schon kann man schöne gleichmäßige Fotos machen.
Tageslichlampen
Alternative kann man auch normales Neonlicht etc. nehmen nur sollte man dann nen Weißabgleich machen gegen den Rotstich.
Bis auf das Cockpit gefällt die Spray mir sehr sehr gut!
Wenn du / ihr was günstiges sucht um schöne Fotos von kleinen Dingen zu erstellen. Dann kann ich euch nur nen günstiges Fotozelt empfehlen.
Fotozelt
2 Tageslichtlampen dazu und schon kann man schöne gleichmäßige Fotos machen.
Tageslichlampen
Alternative kann man auch normales Neonlicht etc. nehmen nur sollte man dann nen Weißabgleich machen gegen den Rotstich.
Bis auf das Cockpit gefällt die Spray mir sehr sehr gut!
Die "dicken" comic-haften Akzente sind meiner eher unruhigen Hand geschuldet .
Wenn ich länger am Stück Details bearbeite verkrampfen sich die Pranken dann schon mal leicht, dann kommt noch ein bissi Ungelduld dazu und es wird wackelig.
Dann will ich aber noch fertig machen weil eh schon drei Viertel erledigt und ja - besser wissen heist nicht automatisch besser machen .
Die "dicken" Akzente fallen aber am Spieltisch gar nicht so ins Gewicht und mir gefällts.
Das Rot mischen bzw. aufhellen ist mühsam - aber da will ich jetzt durch .
Dank der verdünnten arbeitsweise noch kein Problem .
Danke für den Tip mit Grau Jaycop, werd ich sicherlich auch einfließen lassen.
Bei Matten Untergründen wirkt das sicher noch besser.
Auch ist mir im Vergleich zu Michelan... äh JayCop´s Kockpits aufgefallen das mein "Leuchtbereich" viel (zu) dicke(r) ist und daher auch Optisch "kein Aug" hat.
Die einfachere Variante nur glänzend hab ich lang überlegt - aber wenn ich nicht irgendwann damit anfang werd ichs nicht lernen........
Da gehört halt das Try&Error dazu solang bis es passt .
Finish-Photos mach ich an sich mit grauem Elephantenpapierhintergrund - das hat meine bessere Hälfte immer zu Hause -
und die Bilder werden auch sehr gut (und das Material kost mich nix ).
In dem Fall ist das glänzende Rot in dem gedeckten Grau-Gelb halt sehr "unvorteilhaft" .
Wenn die Kerle dann mal fertig werden hab ich vor alle auf einer Matte schön in Szene zu setzen.
Bis dahin gibts Werkbankphotos .
lg
Tom
Die "dicken" comic-haften Akzente sind meiner eher unruhigen Hand geschuldet .
Wenn ich länger am Stück Details bearbeite verkrampfen sich die Pranken dann schon mal leicht, dann kommt noch ein bissi Ungelduld dazu und es wird wackelig.
Dann will ich aber noch fertig machen weil eh schon drei Viertel erledigt und ja - besser wissen heist nicht automatisch besser machen .
Die "dicken" Akzente fallen aber am Spieltisch gar nicht so ins Gewicht und mir gefällts.
Das Rot mischen bzw. aufhellen ist mühsam - aber da will ich jetzt durch .
Dank der verdünnten arbeitsweise noch kein Problem .
Danke für den Tip mit Grau Jaycop, werd ich sicherlich auch einfließen lassen.
Bei Matten Untergründen wirkt das sicher noch besser.
Auch ist mir im Vergleich zu Michelan... äh JayCop´s Kockpits aufgefallen das mein "Leuchtbereich" viel (zu) dicke(r) ist und daher auch Optisch "kein Aug" hat.
Die einfachere Variante nur glänzend hab ich lang überlegt - aber wenn ich nicht irgendwann damit anfang werd ichs nicht lernen........
Da gehört halt das Try&Error dazu solang bis es passt .
Finish-Photos mach ich an sich mit grauem Elephantenpapierhintergrund - das hat meine bessere Hälfte immer zu Hause -
und die Bilder werden auch sehr gut (und das Material kost mich nix ).
In dem Fall ist das glänzende Rot in dem gedeckten Grau-Gelb halt sehr "unvorteilhaft" .
Wenn die Kerle dann mal fertig werden hab ich vor alle auf einer Matte schön in Szene zu setzen.
Bis dahin gibts Werkbankphotos .
lg
Tom
Mein Problem mit dem Sterillium ist, dass es das durchsichtige Plastik milchig macht, deswegen male ich jetzt wieder drüber...
Hallo Mosch,
das Thema is aber auch schon ein bisserl älter, nicht war ?
Dafür wieder zurück zum aktuellen Thema - Sprüherkockpit:
Habs mal überarbeitet und das Weis komplett weggelassen........
Mit Schwarz und RedGore die große Fläche bearbeitet und nur an den Ränder mit Bloodred gearbeitet.
Glanzlack is auch no net drauf .
Triebwerke hab ich auch schon gmacht:
lg
Tom
das Thema is aber auch schon ein bisserl älter, nicht war ?
Dafür wieder zurück zum aktuellen Thema - Sprüherkockpit:
Habs mal überarbeitet und das Weis komplett weggelassen........
Mit Schwarz und RedGore die große Fläche bearbeitet und nur an den Ränder mit Bloodred gearbeitet.
Glanzlack is auch no net drauf .
Triebwerke hab ich auch schon gmacht:
lg
Tom
Zuletzt von (major)Tom am Sa 24 März 2018, 14:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Das Cockpit ist mMn jetzt wesentliche besser. Vielleicht noch ein zwei Schritte mehr zwischen Schwarz und Rot? Das ist für mich mit das schwerste. Vorallem weil die Farbe beim Auftragen viel heller wirkt, als wenn sie getrocknet ist. Wieso ist das Schwarz zu verkratzt grau?
Hi TobiWahn,
ja danke, schaut schon bisserl besser aus .
Is noch kein Glanzlack drauf - drum schauts noch so unregelmäßig aus - sind einfach die vielen Pinselstriche vom Schichten .
lg
Tom
ja danke, schaut schon bisserl besser aus .
Is noch kein Glanzlack drauf - drum schauts noch so unregelmäßig aus - sind einfach die vielen Pinselstriche vom Schichten .
lg
Tom
Ja, das Cockpit ist jetzt schon viel besser als vorher. Was du jetzt brauchst, sind mehrere stark verdünnte Lasurschichten in Schwarz über die Scheibe, um einmal die Farbstufen besser miteinander zu verbinden und das zu kräftige Rot abzudunkeln.
Laminidas- Boarding Team Mos Eisley
Hallo Laminidas, danke fürs reinschaun .
Is erledigt. Hab den Pott auch schon Matt-Versiegelt und das Kockpit glänzend Lackiert.
Dadurch sind auch die Akzente ein kleinwenig Abgedunkelt worden :
Ausserdem wurde gerade mein 2ter Z´ und Hr. Farlander´s Ride zum pimpen grundiert .
Schönen Abend noch,
Tom
Is erledigt. Hab den Pott auch schon Matt-Versiegelt und das Kockpit glänzend Lackiert.
Dadurch sind auch die Akzente ein kleinwenig Abgedunkelt worden :
Ausserdem wurde gerade mein 2ter Z´ und Hr. Farlander´s Ride zum pimpen grundiert .
Schönen Abend noch,
Tom
Zuletzt von (major)Tom am Sa 24 März 2018, 14:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Auch wenn er mich nicht so anspricht, hat die Firespray das gewisse etwas. Also auf jeden Fall ein Hingucker!!
Seite 4 von 12 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 10, 11, 12