Einsatz von Aufwertungskarten
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Einsatz von Aufwertungskarten
Hi,
irgenwie bin ich blind, denn ich finde in den Spielregeln nicht die Erklärung zu folgendem Punkt:
Darf ich nach dem dem Manöver eine Aktion ausführen, die rechts auf der Pilotenkarte steht (Fokus, Zielerfassung,..)
und eine oder mehere Aufwertungskarten nutzen?
Oder darf ich mir von allen möglichen Aktionsmöglichkeiten so viel wie ich will aussuchen?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich danke euch sehr
LG
irgenwie bin ich blind, denn ich finde in den Spielregeln nicht die Erklärung zu folgendem Punkt:
Darf ich nach dem dem Manöver eine Aktion ausführen, die rechts auf der Pilotenkarte steht (Fokus, Zielerfassung,..)
und eine oder mehere Aufwertungskarten nutzen?
Oder darf ich mir von allen möglichen Aktionsmöglichkeiten so viel wie ich will aussuchen?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Ich danke euch sehr
LG
Patch24- Neuankömmling
Re: Einsatz von Aufwertungskarten
Grundsätzlich ist es so, dass du nachdem du mit einem Schiff geflogen bist eine Aktion aus deiner Aktionsleiste aussuchst und diese dann durchführst. Es gibt auch Aufwertungskarten, die dir das Durchführen von anderen Aktionen ermöglichen, die nicht in der Aktionsleiste des Schiffs abgebildet sind.
In dem Referenzhandbuch steht dazu folgendes:
AKTIONEN
Schiffe können Aktionen durchführen. Diese beschreiben thematisch die Handlungen
des Piloten, der beispielsweise defensiv fliegt oder seine Position leicht verändert.
Wenn ein Schiff zum Durchführen einer Aktion angewiesen wird, kann es eine
Standardaktion (angegeben in der Aktionsleiste seiner Schiffskarte) oder
eine Fähigkeit mit dem Stichwort „Aktion:“ auf einer seiner Zustandskarten-,
Schadenskarten, Schiffskarten- oder Aufwertungskarten durchführen.
• Solange ein Schiff gestresst ist, kann es keine Aktionen durchführen.
• Manche Aufwertungskarten haben eine Aktionsleiste, in der 1 oder mehrere
Aktionen stehen. Diese werden zur Aktionsleiste der Schiffskarte hinzugefügt
und gehören somit zu den Standardaktionen, die das Schiff durchführen kann.
• Manche Schiffs- und Aufwertungskarten haben eine gekoppelte Aktionsleiste.
Diese ermöglicht das Durchführen einer gekoppelte Aktion.
• Manche Aktionen können scheitern.
• Aktionen haben drei Schwierigkeiten: weiß, rot oder violett. Weiß ist die
niedrigste Schwierigkeit gefolgt von rot und dann violett.
◊ Als Kosten für den Versuch, eine rote Aktion durchzuführen, erhält ein Schiff
1 Stressmarker.
◊ Als Kosten für den Versuch, eine violette Aktion durchzuführen, muss ein
Schiff 1 Macht ausgeben.
◊ Wird ein Schiff zum Durchführen einer Aktion angewiesen, ist diese Aktion
immer weiß, sofern nichts anderes angegeben ist.
◊ Falls zwei oder mehr Effekte die Standardfarbe einer Aktion verändern
würden („Behandle die Aktion als wäre sie rot“), wird die Aktion so
behandelt, als hätte sie die Farbe mit den meisten Beschränkungen.
• Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl an Aktionen, die ein Schiff pro Runde
durchführen kann. Allerdings kann ein Schiff innerhalb einer Runde nicht
mehrmals dieselbe Aktion durchführen oder eine Aktion durchführen die diese
Runde bereits gescheitert ist.
◊ Hat ein Schiff mehrere gleichnamige Schadenskarten, zählt die Fähigkeit
jeder Schadenskarte als andere Aktion.
◊ Manche Karten haben mehrere Absätze mit dem Stichwort „Aktion:“.
Jeder dieser Absätze stellt eine andere Aktion dar.
◊ Spieleffekte wie „erhalte 1 Fokusmarker“, „gib Schub“ oder „Ziel erfassen“
sind keine Aktionen, was bedeutet, dass ein Schiff sie beliebig oft pro Runde
abhandeln kann. Spieleffekte wie „führe eine Fokus-Aktion durch“, „führe
eine Schub-Aktion durch“ oder „führe eine Zielerfassung-Aktion durch“ sind hingegen
Aktionen, d. h. jedes Schiff kann jede dieser Aktionen nur ein Mal pro Runde
durchführen.
• Während des Schrittes „Aktion durchführen“ der Aktivierung eines Schiffes darf
das Schiff eine Aktion durchführen.
• Wenn ein Schiff den Schritt „Aktion durchführen“ abhandelt oder wenn ihm eine
Aktion gewährt wird, kann es auch entscheiden, keine Aktion durchzuführen.
In dem Referenzhandbuch steht dazu folgendes:
AKTIONEN
Schiffe können Aktionen durchführen. Diese beschreiben thematisch die Handlungen
des Piloten, der beispielsweise defensiv fliegt oder seine Position leicht verändert.
Wenn ein Schiff zum Durchführen einer Aktion angewiesen wird, kann es eine
Standardaktion (angegeben in der Aktionsleiste seiner Schiffskarte) oder
eine Fähigkeit mit dem Stichwort „Aktion:“ auf einer seiner Zustandskarten-,
Schadenskarten, Schiffskarten- oder Aufwertungskarten durchführen.
• Solange ein Schiff gestresst ist, kann es keine Aktionen durchführen.
• Manche Aufwertungskarten haben eine Aktionsleiste, in der 1 oder mehrere
Aktionen stehen. Diese werden zur Aktionsleiste der Schiffskarte hinzugefügt
und gehören somit zu den Standardaktionen, die das Schiff durchführen kann.
• Manche Schiffs- und Aufwertungskarten haben eine gekoppelte Aktionsleiste.
Diese ermöglicht das Durchführen einer gekoppelte Aktion.
• Manche Aktionen können scheitern.
• Aktionen haben drei Schwierigkeiten: weiß, rot oder violett. Weiß ist die
niedrigste Schwierigkeit gefolgt von rot und dann violett.
◊ Als Kosten für den Versuch, eine rote Aktion durchzuführen, erhält ein Schiff
1 Stressmarker.
◊ Als Kosten für den Versuch, eine violette Aktion durchzuführen, muss ein
Schiff 1 Macht ausgeben.
◊ Wird ein Schiff zum Durchführen einer Aktion angewiesen, ist diese Aktion
immer weiß, sofern nichts anderes angegeben ist.
◊ Falls zwei oder mehr Effekte die Standardfarbe einer Aktion verändern
würden („Behandle die Aktion als wäre sie rot“), wird die Aktion so
behandelt, als hätte sie die Farbe mit den meisten Beschränkungen.
• Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl an Aktionen, die ein Schiff pro Runde
durchführen kann. Allerdings kann ein Schiff innerhalb einer Runde nicht
mehrmals dieselbe Aktion durchführen oder eine Aktion durchführen die diese
Runde bereits gescheitert ist.
◊ Hat ein Schiff mehrere gleichnamige Schadenskarten, zählt die Fähigkeit
jeder Schadenskarte als andere Aktion.
◊ Manche Karten haben mehrere Absätze mit dem Stichwort „Aktion:“.
Jeder dieser Absätze stellt eine andere Aktion dar.
◊ Spieleffekte wie „erhalte 1 Fokusmarker“, „gib Schub“ oder „Ziel erfassen“
sind keine Aktionen, was bedeutet, dass ein Schiff sie beliebig oft pro Runde
abhandeln kann. Spieleffekte wie „führe eine Fokus-Aktion durch“, „führe
eine Schub-Aktion durch“ oder „führe eine Zielerfassung-Aktion durch“ sind hingegen
Aktionen, d. h. jedes Schiff kann jede dieser Aktionen nur ein Mal pro Runde
durchführen.
• Während des Schrittes „Aktion durchführen“ der Aktivierung eines Schiffes darf
das Schiff eine Aktion durchführen.
• Wenn ein Schiff den Schritt „Aktion durchführen“ abhandelt oder wenn ihm eine
Aktion gewährt wird, kann es auch entscheiden, keine Aktion durchzuführen.
Uboot- Einwohner des MER
Danke
Leider fehlte in meiner Ausgabe das Referenzhandbuch.
Habe es aber im Netz gefunden.
Vielen Dank, dass hilft doch sehr!
LG
Habe es aber im Netz gefunden.
Vielen Dank, dass hilft doch sehr!
LG
Patch24- Neuankömmling
Re: Einsatz von Aufwertungskarten
Das Referenzhandbuch gibt es auch nur im Netz, da ja immer wieder Sachen dazu kommen und es regelmäßig angepasst wird. Also auch immer mal wieder nach neuen Versionen davon Ausschau halten.
Uboot- Einwohner des MER
Re: Einsatz von Aufwertungskarten
Patch24 schrieb:Leider fehlte in meiner Ausgabe das Referenzhandbuch.
Habe es aber im Netz gefunden.
Vielen Dank, dass hilft doch sehr!
LG
Das ist auch nicht in der Box, da es ein so gennantes "Living Document" ist und mehr oder minder regelmässig ergänzt und mit FAQ's etc erweitert wird
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