XTC 2019 - Team-Analyse USA
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XTC 2019 - Team-Analyse USA
Das XTC-Team Germany bittet euch um eure Mithilfe!
Seit gestern sind die Listen unserer Kontrahenten bei der XTC 2019 bekannt, die in 3 Wochen stattfinden wird.
Wir versuchen uns möglichst gut auf die einzelnen Teams vorzubereiten.
Die XTC ist ein Team-Event, bei dem im Format 5 gegen 5 gespielt wird. D.h. wir, also Team Germany haben 5 Spieler mit 5 unterschiedlichen Listen. Diese werden dann gegen die Spieler des gegnerischen Teams gepairt, wobei gedraftet wird und wir dadurch auch ein wenig Einfluss auf die Pairings haben. Es gilt also erstmal herauszufinden welche Matchups gut und welche Matchups schlecht für uns wären.
Hier erstmal unsere eigenen Listen:
Listen Team USA
Seit gestern sind die Listen unserer Kontrahenten bei der XTC 2019 bekannt, die in 3 Wochen stattfinden wird.
Wir versuchen uns möglichst gut auf die einzelnen Teams vorzubereiten.
Die XTC ist ein Team-Event, bei dem im Format 5 gegen 5 gespielt wird. D.h. wir, also Team Germany haben 5 Spieler mit 5 unterschiedlichen Listen. Diese werden dann gegen die Spieler des gegnerischen Teams gepairt, wobei gedraftet wird und wir dadurch auch ein wenig Einfluss auf die Pairings haben. Es gilt also erstmal herauszufinden welche Matchups gut und welche Matchups schlecht für uns wären.
Hier erstmal unsere eigenen Listen:
- Listen Team Germany:
- Loken - Sloane-Schwarm:
- Pilot der Omicron-Gruppe (43)
Verbesserte Sensoren (10)
Störstrahl (0)
Admiral Sloane (9)
Pilot der Akademie (23)
Pilot der Akademie (23)
Pilot der Akademie (23)
Pilot der Akademie (23)
Pilot der Akademie (23)
Pilot der Akademie (23)
Total: 200
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- Kai - Republik Aces:
- Obi-Wan Kenobi (47)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (4)
Plo Koon (44)
Kalibriertes Laser-Zielsystem (4)
Ric Olié (42)
Passive Sensoren (3)
Ionentorpedos (6)
Anakin Skywalker (41)
Passive Sensoren (3)
Ionentorpedos (6)
Total: 200
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- SUNE - Lando, Thane, Jan Ors:
- Lando Calrissian (80)
Nien Nunb (5)
Sabine Wren (3)
Thane Kyrell (48)
Servomotorische S-Flügel (0)
Jan Ors (43)
Seismische Bomben (3)
Moldy Crow (18)
Total: 200
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- LARES - LAZZ RAZZI by DALLI:
- 4-LOM (49)
Meisterhafter Schuss (1)
Illegale Kybernetik (3)
Latts Razzi (59)
Unkar Plutt (2)
0-0-0 (5)
Reißzahn (1)
Nashtahwelpe (6)
Koshka Frost (70)
Meisterhafter Schuss (1)
IG-88D (3)
Total: 200
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- KETTCH - CHEWIE-Schwarm:
- Chewbacca (Resistance) (68)
Leia Organa (19)
Finn (29)
Heroisch (1)
Rose Tico (26)
Meisterhafter Schuss (1)
Vi Moradi (27)
BB-8 (26)
Furchteinflößend (3)
Total: 200
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Listen Team USA
- Tyler Tippett - Imperium - Vader, Soontir, 3 Akademiker:
- Darth Vader (67)
Gespür (5)
Nachbrenner (6)
Soontir Fel (53)
Pilot der Akademie (23)
Pilot der Akademie (23)
Pilot der Akademie (23)
Total: 200
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- Andrew Nuckols - Republic - Sinker-Schwarm + Ric:
- „Sinker“ (54)
Ric Olié (42)
R2-Astromechdroide (4)
Truppler der Gold-Staffel (25)
Truppler der Gold-Staffel (25)
Truppler der Gold-Staffel (25)
Truppler der Gold-Staffel (25)
Total: 200
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- Marcel Manzano - Rebels - Wedge, Luke, AP5:
- Wedge Antilles (55)
Protonentorpedos (13)
R2-Astromechdroide (4)
Servomotorische S-Flügel (0)
Luke Skywalker (62)
Gespür (5)
Protonentorpedos (13)
R2-Astromechdroide (4)
Servomotorische S-Flügel (0)
AP-5 (32)
Leia Organa (6)
Total: 194
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- Ian Colombo - Resistance - Pava + 3 T70:
- Elitepilot der roten Staffel (47)
Meisterhafter Schuss (1)
Integrierte S-Flügel (0)
Störstrahl (0)
Elitepilot der roten Staffel (47)
Meisterhafter Schuss (1)
Integrierte S-Flügel (0)
Störstrahl (0)
Elitepilot der roten Staffel (47)
Meisterhafter Schuss (1)
Integrierte S-Flügel (0)
Störstrahl (0)
Jessika Pava (51)
BB-Astromechdroide (3)
Integrierte S-Flügel (0)
Störstrahl (0)
Total: 198
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- Dee Yun - Scum - Ketsu, Terroch, Kavil:
- Ketsu Onyo (70)
Furchtlos (3)
Maul (12)
Shadow Caster (3)
Der alte Teroch (56)
Jagdinstinkt (2)
Kavil (43)
Dorsaler Geschützturm (3)
Kampferprobter Geschützkanonier (8)
Total: 200
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Die Stargäste aus den USA. Bekannt aus Film und Fernsehen.
Da ich aktuell keine US-Podcasts höre würde ich mich besonders freuen, wenn mich mal jemand anstupst, falls er was mitbekommt, ob bei den Krayts, Mynocks, etc. mal über die XTC gesprochen wird.
Da ich aktuell keine US-Podcasts höre würde ich mich besonders freuen, wenn mich mal jemand anstupst, falls er was mitbekommt, ob bei den Krayts, Mynocks, etc. mal über die XTC gesprochen wird.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Tyler Tippett mit seiner Liste gegen Nathan Eide - Hyperspace Trial!
Marcel Manzano vor zwei Monaten mit Wedge, Luke und U-Wing (wahrscheinlich musste er nach dem Punkteupdate den U-Wing gegen AP-5 tauschen)
Marcel Manzano vor zwei Monaten mit Wedge, Luke und U-Wing (wahrscheinlich musste er nach dem Punkteupdate den U-Wing gegen AP-5 tauschen)
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Sloane Schwarm ist im aktuellen Meta leider nicht so gut, da kaum 2-Schifflisten gespielt werden oder welche die sich stressen.
Da Video Nathan-Tyler würde ich nicht zu ernst nehmen, ich glaube da hat Tyler ihn etwas gewinnen lassen.
Da Tylers Soontir-Vader und 3 Academys am ehesten mit dem vergleichbar ist, was ich meistens spiele ein paar Gedankenansätze dazu:
vs Loken: das ist kein schwieriges Matchup. Die Academys kriegen ohne Reroll zu wenig Schaden auf Vader und sollten kaum Feuerwinkel auf Soontir kriegen. Ist das Shuttle tot, kann man die TIE bearbeiten. Gerade Soontir als Flanker zwingt die Liste in die Knie.
vs Kai: man hat 3 Blocker, die gegen alles außer Anakin gut funktionieren sollten. Dazu zwei Schiffe, die nach den 5-5-5-4er "Assen" fliegen. Das Matchup begünstigt auch Tyler.
vs Sune: Lando, Sabine und Thane sind allesamt sehr eklig für Soontir. Das ist ein Matchup was man mit einer Liste aus kleinen Schiffen und mit nur zwei Schilden verhindern will. Es hängt viel davon ab Lando zu blocken und/oder in der ersten relevanten Schussphase Jan oder Thane rauszunehmen., bevor sie schießen. das Matchup will man vermeiden, sofern möglich,
vs Lares: Ich bin sehr skeptisch ob sich zwei Medium und ein großes Base so gut fliegen lassen. Ich halte das Matchup nicht für machbar für Scum. Jedes Schiff ist schnell genug um notfalls einfach frontal gegen den YV zu fliegen, wenn es von ihm das Targetlock bekommt. In R0 macht Latts dann auch nichts. Kein Schiff ist wendig genug um Soontir zu bedrängen. Primärziel ist natürlich 4-Lom.
vs Kettch: Vi Moradi ist halt viel zu gut für seine Punkte und ein extrem starker Counter für Soontir. Je nach Anflug muss man ihn evtl abschießen bevor man auf Chewbacca schießt, der eigentlich das Primärziel sein sollte. Denke auch das Matchup begünstigt das Imperium.
Da Video Nathan-Tyler würde ich nicht zu ernst nehmen, ich glaube da hat Tyler ihn etwas gewinnen lassen.
Da Tylers Soontir-Vader und 3 Academys am ehesten mit dem vergleichbar ist, was ich meistens spiele ein paar Gedankenansätze dazu:
vs Loken: das ist kein schwieriges Matchup. Die Academys kriegen ohne Reroll zu wenig Schaden auf Vader und sollten kaum Feuerwinkel auf Soontir kriegen. Ist das Shuttle tot, kann man die TIE bearbeiten. Gerade Soontir als Flanker zwingt die Liste in die Knie.
vs Kai: man hat 3 Blocker, die gegen alles außer Anakin gut funktionieren sollten. Dazu zwei Schiffe, die nach den 5-5-5-4er "Assen" fliegen. Das Matchup begünstigt auch Tyler.
vs Sune: Lando, Sabine und Thane sind allesamt sehr eklig für Soontir. Das ist ein Matchup was man mit einer Liste aus kleinen Schiffen und mit nur zwei Schilden verhindern will. Es hängt viel davon ab Lando zu blocken und/oder in der ersten relevanten Schussphase Jan oder Thane rauszunehmen., bevor sie schießen. das Matchup will man vermeiden, sofern möglich,
vs Lares: Ich bin sehr skeptisch ob sich zwei Medium und ein großes Base so gut fliegen lassen. Ich halte das Matchup nicht für machbar für Scum. Jedes Schiff ist schnell genug um notfalls einfach frontal gegen den YV zu fliegen, wenn es von ihm das Targetlock bekommt. In R0 macht Latts dann auch nichts. Kein Schiff ist wendig genug um Soontir zu bedrängen. Primärziel ist natürlich 4-Lom.
vs Kettch: Vi Moradi ist halt viel zu gut für seine Punkte und ein extrem starker Counter für Soontir. Je nach Anflug muss man ihn evtl abschießen bevor man auf Chewbacca schießt, der eigentlich das Primärziel sein sollte. Denke auch das Matchup begünstigt das Imperium.
Timo7777- Einwohner des MER
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Ich hab mir heute früh das Spiel von Tyler bei der GenCon von vorgestern angeschaut.
Das ist schon eine smarte Liste. Die Kombination von Sense und den Akademikern ist sehr gut ausgetüftelt: Vader gibt den Akademikern die Information, die sie brauchen um ihre Blocks perfekt zu setzen.
Trotzdem seh ich uns in dem Matchup gegen die USA nicht so schlecht aufgestellt:
Timos Liste ist meiner Meinung nach ein Hardcounter gegen die Rebellen-Liste. Wenn Wedge und Luke nicht gleich mit der ersten Torpedosalve 4-Lom wegcritten sollte das eigentlich ganz gut machbar sein.
Gegen die T70 wird er auch gut mithalten können. Alles der gleiche Pilotenwert. Eigentlich sehe ich da Timo auch leicht im Vorteil, weil er die interessanteren Fähigkeiten hat.
Sinker-Schwarm und die Scum-Liste sieht jetzt erstmal nicht so vorteilhaft für uns aus. Sollte man wahrscheinlich eher vermeiden.
Bei der imperialen Liste von Tyler bin ich noch unentschlossen. Ich glaube eigentlich, dass Razzi und 4-LOM ziemlich stark gegen die beiden Asse sind. Ich halte das für ausgeglichen und würde sagen, dass hier der bessere Pilot das spiel gewinnt.
Kais Liste ist eigentlich gegen fast alles brauchbar. Gegen den Sinkerschwarm und die T70 sollte er klar im Vorteil sein. Bei der Scum-Liste ist halt schade, dass ungewiss ist wer die Initiative bestimmen darf. Imperium oder Rebellen sind jetzt nicht so die Wunsch-Matchups...aber auch keine unlösbaren Aufgaben.
Den Sloane-Schwarm von Sascha würde ich, wenn ich's mir aussuchen dürfte glaube ich am liebsten gegen Ketsu, Kavil, Teroch setzen. Das ist eine Liste die darauf ausgelegt ist ein einziges Schiff pro Runde rauszubomben und glaube ich auch ziemlich anfällig für die Feuerkraft vom Schwarm. Sascha sehe ich auch sehr gut gegen die Rebellen aufgestellt (mit einem kleinen Risiko, ob die TIEs Luke schnell genug knacken können). Beim Spiel Imperium gegen Imperium würde der Ini-Wurf halt großen Einfluss haben. Wer den gewinnt ist im Vorteil, weil er mit den TIEs blocken kann - im Prinzip also auch ein ausgeglichenes Matchup, wenn auch glücksabhängig.
Sinker-Schwarm ist ein recht ähnlicher Archetyp. Eigentlich bleibt einem nicht viel anderes übrig, als es mit den Torrents auszujousten, während man Ric im Genick sitzen hat, fände ich eher ungünstig.
T70er sollten machbar sein.
Sune gegen Scum: Iniwurf kann den Spielausgang entscheiden.
Gegen die T70 sind Lando und Thane ziemlich gut. Man wird aber schwer verhindern können, dass die T70er sich ziemlich schnell die HWK krallen werden. In einer guten Angriffsrunde ist Thorsten aber auch in der Lage einen T70 aus dem Spiel zu nehmen. Hier gilt's zu vermeiden, dass Landos blaue Manöver von einem T70 geblockt werden. Würde sagen ist ausgeglichen, vielleicht mit kleinem Vorteil für uns.
Sinker-Schwarm: Glaube Schwärme sind für den Falken in diese Konfiguration eher ungünstig. Die Trooper sind eher unangenehm für Thorstens Liste.
Rebellen und Imperium bin ich mir noch nicht sicher. Spricht eigentlich dafür, dass es eher ausgeglichen ist.
Meine Liste sehe ich gegen alles ganz brauchbar an. Den Sinker-Schwarm und die T70 sollte ich ganz gut kontrollieren können.
Scum wirkt im ersten Moment sehr bedrohlich, weil viel Feuerkraft da ist die Chewie gefährden kann. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt merkt man, dass Ketsu und Kavil im Anflug recht vorhersehbar sind. Ich glaube, dass ich die Pods da ganz gut zwischen Chewie und Ketsu schieben kann, um Chewie ein wenig aus der Schusslinie zu bekommen. Müsste man vielleicht mal testen.
Gegen imperiale Asse habe ich jetzt schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, geht eigentlich ganz gut. Glaube die Akademiker liegen mir besser, als z.B. ein Palp-Shuttle.
Wedge und Luke ist mindestens ein ausgeglichenes Matchup für mich, wenn nicht sogar besser. Ich behaupte mal: Wenn ich keine blöden Crits auf Chewie reinbekomme gewinne ich das.
Das ist schon eine smarte Liste. Die Kombination von Sense und den Akademikern ist sehr gut ausgetüftelt: Vader gibt den Akademikern die Information, die sie brauchen um ihre Blocks perfekt zu setzen.
Trotzdem seh ich uns in dem Matchup gegen die USA nicht so schlecht aufgestellt:
Timos Liste ist meiner Meinung nach ein Hardcounter gegen die Rebellen-Liste. Wenn Wedge und Luke nicht gleich mit der ersten Torpedosalve 4-Lom wegcritten sollte das eigentlich ganz gut machbar sein.
Gegen die T70 wird er auch gut mithalten können. Alles der gleiche Pilotenwert. Eigentlich sehe ich da Timo auch leicht im Vorteil, weil er die interessanteren Fähigkeiten hat.
Sinker-Schwarm und die Scum-Liste sieht jetzt erstmal nicht so vorteilhaft für uns aus. Sollte man wahrscheinlich eher vermeiden.
Bei der imperialen Liste von Tyler bin ich noch unentschlossen. Ich glaube eigentlich, dass Razzi und 4-LOM ziemlich stark gegen die beiden Asse sind. Ich halte das für ausgeglichen und würde sagen, dass hier der bessere Pilot das spiel gewinnt.
Kais Liste ist eigentlich gegen fast alles brauchbar. Gegen den Sinkerschwarm und die T70 sollte er klar im Vorteil sein. Bei der Scum-Liste ist halt schade, dass ungewiss ist wer die Initiative bestimmen darf. Imperium oder Rebellen sind jetzt nicht so die Wunsch-Matchups...aber auch keine unlösbaren Aufgaben.
Den Sloane-Schwarm von Sascha würde ich, wenn ich's mir aussuchen dürfte glaube ich am liebsten gegen Ketsu, Kavil, Teroch setzen. Das ist eine Liste die darauf ausgelegt ist ein einziges Schiff pro Runde rauszubomben und glaube ich auch ziemlich anfällig für die Feuerkraft vom Schwarm. Sascha sehe ich auch sehr gut gegen die Rebellen aufgestellt (mit einem kleinen Risiko, ob die TIEs Luke schnell genug knacken können). Beim Spiel Imperium gegen Imperium würde der Ini-Wurf halt großen Einfluss haben. Wer den gewinnt ist im Vorteil, weil er mit den TIEs blocken kann - im Prinzip also auch ein ausgeglichenes Matchup, wenn auch glücksabhängig.
Sinker-Schwarm ist ein recht ähnlicher Archetyp. Eigentlich bleibt einem nicht viel anderes übrig, als es mit den Torrents auszujousten, während man Ric im Genick sitzen hat, fände ich eher ungünstig.
T70er sollten machbar sein.
Sune gegen Scum: Iniwurf kann den Spielausgang entscheiden.
Gegen die T70 sind Lando und Thane ziemlich gut. Man wird aber schwer verhindern können, dass die T70er sich ziemlich schnell die HWK krallen werden. In einer guten Angriffsrunde ist Thorsten aber auch in der Lage einen T70 aus dem Spiel zu nehmen. Hier gilt's zu vermeiden, dass Landos blaue Manöver von einem T70 geblockt werden. Würde sagen ist ausgeglichen, vielleicht mit kleinem Vorteil für uns.
Sinker-Schwarm: Glaube Schwärme sind für den Falken in diese Konfiguration eher ungünstig. Die Trooper sind eher unangenehm für Thorstens Liste.
Rebellen und Imperium bin ich mir noch nicht sicher. Spricht eigentlich dafür, dass es eher ausgeglichen ist.
Meine Liste sehe ich gegen alles ganz brauchbar an. Den Sinker-Schwarm und die T70 sollte ich ganz gut kontrollieren können.
Scum wirkt im ersten Moment sehr bedrohlich, weil viel Feuerkraft da ist die Chewie gefährden kann. Aber wenn man genauer drüber nachdenkt merkt man, dass Ketsu und Kavil im Anflug recht vorhersehbar sind. Ich glaube, dass ich die Pods da ganz gut zwischen Chewie und Ketsu schieben kann, um Chewie ein wenig aus der Schusslinie zu bekommen. Müsste man vielleicht mal testen.
Gegen imperiale Asse habe ich jetzt schon ein bisschen Erfahrung gesammelt, geht eigentlich ganz gut. Glaube die Akademiker liegen mir besser, als z.B. ein Palp-Shuttle.
Wedge und Luke ist mindestens ein ausgeglichenes Matchup für mich, wenn nicht sogar besser. Ich behaupte mal: Wenn ich keine blöden Crits auf Chewie reinbekomme gewinne ich das.
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Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Videos zum Sinker-Schwarm + Ric
Videos von Tyler Tippet: GenCon Day 1A Round 7
Video von Ketsu, Old T. und Kavil: GenCon Top 16
- GenCon Day 1A Round 2
- GenCon Day 1B Round 6
Videos von Tyler Tippet: GenCon Day 1A Round 7
Video von Ketsu, Old T. und Kavil: GenCon Top 16
Uhu- Einwohner des MER
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Ich finde die Analyse der GER-Listen gegen die Listen der USA extrem spannend!
Wenn ich das Video über das Paarungssystem richtig verstanden habe ist doch genau diese Analyse der Schlüssel zur Aufstellung/Positionierung (Defender/Attacker) der Spieler im Team, oder?
Leider ist die Analyse nicht vollständig, mir fehlt Scum VS. Scum :/
Wenn ich die Analyse von Kettch richtig verstehe, dann gibt es insbesondere ungünstige Matchups, falls
der Sinker-Schwarm gegen Sascha, Sune oder Timo spielen würde. Alle anderen Matchups wurden mindestens Neutral bzw. Ini-Abhängig bewertet.
Mit dem XTC-System könnte man mindestens zwei dieser ungünstigen Matchups vermeiden, wenn man z.B. Sascha und dann Timo zu Defendern macht, oder?
Im ersten Schritt könnte sich Sascha dann gegen den Sinkerschwarm entscheiden und im zweiten Schritt könnte sich Timo gegen den Sinker-Schwarm entscheiden.
Allerdings kann man ein drittes Mismatch so nicht völlig ausschließen, oder?
Hab ich das System richtig verstanden?
Und dann stellt sich noch die Frage: Nach welchem Punktesystem wird eigentlich gewertet?
Im Augenblick glaube ich, dass es vom Bewertungssystem abhängig ist, ob man mit der oben beschriebenen Strategie lieber Mismatchs ausschließen mag oder ob es besser ist die eigenen Stärken in die Offensive zu werden??
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Infos zum System und den Punkten. Aber vielleicht hab ich das System ja auch noch nicht richtig verstanden?
Noch ein Gedanke:
Wenn ich das System richtig verstanden habe und der Gegner genau so analysiert und sein Team stellt, dann wird es wohl keine "Wunsch-Matchups" geben können.
Kettch schreibt: "Timos Liste ist meiner Meinung nach ein Hardcounter gegen die Rebellen-Liste".
Wenn das Team USA das genau so sieht, dann würden Sie um sicher zu gehen die Rebellen ihrerseits als Defender stellen. Dann könnten Sie sich ihrereseits aktiv gegen den Hardcounter entscheiden.
Ich komme also immer wieder zu dem Schluss, dass es bei den Teamanalysen insbesondere darum gehen sollte, welche Matchups besonders ungünstig sind, um diese zu vermeiden.
Und grundsätzlich plagt mich dann immer wieder die Frage: Hab ich alles richtig verstanden?
Aber wenn meine Überlegungen stimmen, dann sollten hier im Forum intensiv darüber diskutiert werden welche Matchups für unsere Jungs ungünstig sind und welche Matchups für den Gegner ungünstig sind, damit wir Ideen haben, welche Staffeln als "Defender" gestellt werden.
Wenn ich das Video über das Paarungssystem richtig verstanden habe ist doch genau diese Analyse der Schlüssel zur Aufstellung/Positionierung (Defender/Attacker) der Spieler im Team, oder?
Leider ist die Analyse nicht vollständig, mir fehlt Scum VS. Scum :/
Wenn ich die Analyse von Kettch richtig verstehe, dann gibt es insbesondere ungünstige Matchups, falls
der Sinker-Schwarm gegen Sascha, Sune oder Timo spielen würde. Alle anderen Matchups wurden mindestens Neutral bzw. Ini-Abhängig bewertet.
Mit dem XTC-System könnte man mindestens zwei dieser ungünstigen Matchups vermeiden, wenn man z.B. Sascha und dann Timo zu Defendern macht, oder?
Im ersten Schritt könnte sich Sascha dann gegen den Sinkerschwarm entscheiden und im zweiten Schritt könnte sich Timo gegen den Sinker-Schwarm entscheiden.
Allerdings kann man ein drittes Mismatch so nicht völlig ausschließen, oder?
Hab ich das System richtig verstanden?
Und dann stellt sich noch die Frage: Nach welchem Punktesystem wird eigentlich gewertet?
Im Augenblick glaube ich, dass es vom Bewertungssystem abhängig ist, ob man mit der oben beschriebenen Strategie lieber Mismatchs ausschließen mag oder ob es besser ist die eigenen Stärken in die Offensive zu werden??
Vielleicht gibt es ja noch ein paar Infos zum System und den Punkten. Aber vielleicht hab ich das System ja auch noch nicht richtig verstanden?
Noch ein Gedanke:
Wenn ich das System richtig verstanden habe und der Gegner genau so analysiert und sein Team stellt, dann wird es wohl keine "Wunsch-Matchups" geben können.
Kettch schreibt: "Timos Liste ist meiner Meinung nach ein Hardcounter gegen die Rebellen-Liste".
Wenn das Team USA das genau so sieht, dann würden Sie um sicher zu gehen die Rebellen ihrerseits als Defender stellen. Dann könnten Sie sich ihrereseits aktiv gegen den Hardcounter entscheiden.
Ich komme also immer wieder zu dem Schluss, dass es bei den Teamanalysen insbesondere darum gehen sollte, welche Matchups besonders ungünstig sind, um diese zu vermeiden.
Und grundsätzlich plagt mich dann immer wieder die Frage: Hab ich alles richtig verstanden?
Aber wenn meine Überlegungen stimmen, dann sollten hier im Forum intensiv darüber diskutiert werden welche Matchups für unsere Jungs ungünstig sind und welche Matchups für den Gegner ungünstig sind, damit wir Ideen haben, welche Staffeln als "Defender" gestellt werden.
Uhu- Einwohner des MER
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Grundsätzlich:
Es werden 5 Partien gespielt -> Das Team welches min. 3aus 5 Partien gewinnt hat die Runde gewonnen.
Meister wird das Team mit den meisten gewonnenen Runden. Bei Gleichstand entscheidet dann erst die gesamt zahl der gewonnenen Spiele des Teams und danach die Team-MoV
Es werden 5 Partien gespielt -> Das Team welches min. 3aus 5 Partien gewinnt hat die Runde gewonnen.
Meister wird das Team mit den meisten gewonnenen Runden. Bei Gleichstand entscheidet dann erst die gesamt zahl der gewonnenen Spiele des Teams und danach die Team-MoV
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
Re: XTC 2019 - Team-Analyse USA
Es ist richtig, dass man sich nicht direkt das Wunsch-Matchup aussuchen kann. Aber je nachdem welche Entscheidungen man trifft kann man natürlich mehr oder weniger günstige Matchups bekommen.
Vielleicht muss man mal einen Spieler opfern, damit die anderen 4 anständige Partien bekommen.
Vielleicht muss man mal einen Spieler opfern, damit die anderen 4 anständige Partien bekommen.
_________________
Yub Yub, Commander!
Kettch- Mitglied der Ehrengarde
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