[Mathe-Wing Analyse] R4-D6 aus dem Rebellentransporter.
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[Mathe-Wing Analyse] R4-D6 aus dem Rebellentransporter.
R4-D6 (Unique)
Cost: 1
Type: Astromech
When you are hit by an attack and there are at least 3 uncanceled [Regular Hit] results, you may choose and cancel those results until there are 2 remaining. For each result canceled in this way, receive 1 stress token.
Also als ich den gelesen habe dachte ich mir, was das für ne Verschwendung einer Astromechkarte. Wie oft soll das denn bitte vorkommen?
Heute morgen dann die Frage: "Wie oft kommt das denn vor?"
Also einmal die Tabelle der Trefferwahrscheinlichkeiten ausgepackt:
Link auf den Boardgamegeek Bericht_ http://boardgamegeek.com/thread/915146/math-wing-hit-probabilities.
Bild dazu:
Also für uns interessant sind die Wahrscheinlichkeiten für die Rot:Grün Verhältnisse von 3:1 und 4:1. Ich sehe das ganze also aus einer Y-Wing Sicht.
Ich treffe Modellannahmen. Zum einen das ich verteidigend kein Fokus habe sondern nur meinen blanken grünen Würfel. Und ich Betrachte 3 oder mehr Treffer, im Grunde aber den 3er Treffer in seiner Wahrscheinlichkeit.
3 oder mehr Treffer erscheinen also für den Gegner bei:
Kein Modifikator für den Schießenden.
3:1 8%
4:1 22%
TL ODER Fokus
3:1 27%
4:1 58%
TL UND Fokus
3:1 52%
4:1 90%
Diese Treffer beinhalten aber normale Treffer und Kritische Treffer da der Math-Wing Mensch die nicht unterschieden hat.
Von diesen Treffern ist jeder 4te ein kritischer. Siehe Sarges Symbolauflistung: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t423-dies-ist-mein-wurfelset-symbole-pro-wurfel?highlight=w%C3%BCrfel
Sprich sobald in der Dreiergruppe in ein Krit mit 1/4 Wahrscheinlichkeit auftritt hilft R4-D6 auch nicht. Für die 3:1 bedeutet das, dass ich dreimal einen D4 würfele, und bei einer 1 ist ein Krit dabei.Wenn ich das nicht ganz falsch sehe habe ich eine 75% Chance bei einem D4 den ich dreimal würfele eine 1 zu bekommen. (Standardnormalverteilung mal angenommen) Bei 4:1 wird das eigentlich noch schlimmer. Aber eigentlich nur für den Fall das ich auch 4 Treffer in Summe machen würde. Deshalb gilt für uns 3 Treffer also nur drei rote Würfel die das Ergebnis verhageln können.
Das heißt wenn mich meine Statistik Klausur nicht im Stich lässt und ich einen Denkfehler habe kann man von den %-Ergebnissen oben noch mal locker 75% abziehen.
UPDATE:
Aber das gilt nur für das schießen ohne Fokus. Mit Fokus werden ja noch die Augen in normale treffer gedreht, und da es zwei augen gibt auf dem Roten ist der Krit dann nicht 1/4 sondern 1/6. Sprich zu 16.66%.
Bei dreimal würfeln sind das 67% (gerundet) die man abziehen muss. 33% kommen also ohne Krit durch. Die Werte wurden angepasst.
Kein Modifikator
3:1 2%
4:1 5,5%
Fokus als Unterstützung
3:1 9%
4:1 19%
TL UND Fokus
3:1 17%
4:1 30%
So und die Zahlen oben sehen alles andere als rosig aus. Erstens hilft R4-D6 nur gegen Ties auf R1, also alle mit zwei Angriff auf R2, und alles was drei Würfel auf allen Entfernungen hat. Gegen die Ionen-Kanone hilft er garnicht.
Der gefühlte Normalfall ist ein 3 Rote Treffer mit Fokus. Und da hilft der R4 in 9% aller Fälle. Das ist jeder 10te Angriff dieser Art.
Besser wird es eigentlich nur wenn jemand mit einem Advanced Proton Torpedo auf mich schießt oder ein X-Wing mit Opportunist oder anders irgendwie an einen 5ten oder 6ten roten Würfel gekommen ist. Also den bösen Tie Phantom der sich auf R1 an mich herangeschlichen hat.
Dann doch lieber in einen R5 investiert der immerhin einen Bösen Doppelschaden Hüllentreffer oder Ähnliches zu 46% abwehrt.
Gegenstimmen?
Update "Schwere Laserkanone"
Die Wahrscheinlichkeiten für die HLC:
Mit Fokus
4:1 58%
TL UND Fokus
4:1 90%
Fazit Anpassung.
Gegen die HLC würde sich der fast Lohnen.
Cost: 1
Type: Astromech
When you are hit by an attack and there are at least 3 uncanceled [Regular Hit] results, you may choose and cancel those results until there are 2 remaining. For each result canceled in this way, receive 1 stress token.
Also als ich den gelesen habe dachte ich mir, was das für ne Verschwendung einer Astromechkarte. Wie oft soll das denn bitte vorkommen?
Heute morgen dann die Frage: "Wie oft kommt das denn vor?"
Also einmal die Tabelle der Trefferwahrscheinlichkeiten ausgepackt:
Link auf den Boardgamegeek Bericht_ http://boardgamegeek.com/thread/915146/math-wing-hit-probabilities.
Bild dazu:
Also für uns interessant sind die Wahrscheinlichkeiten für die Rot:Grün Verhältnisse von 3:1 und 4:1. Ich sehe das ganze also aus einer Y-Wing Sicht.
Ich treffe Modellannahmen. Zum einen das ich verteidigend kein Fokus habe sondern nur meinen blanken grünen Würfel. Und ich Betrachte 3 oder mehr Treffer, im Grunde aber den 3er Treffer in seiner Wahrscheinlichkeit.
3 oder mehr Treffer erscheinen also für den Gegner bei:
Kein Modifikator für den Schießenden.
3:1 8%
4:1 22%
TL ODER Fokus
3:1 27%
4:1 58%
TL UND Fokus
3:1 52%
4:1 90%
Diese Treffer beinhalten aber normale Treffer und Kritische Treffer da der Math-Wing Mensch die nicht unterschieden hat.
Von diesen Treffern ist jeder 4te ein kritischer. Siehe Sarges Symbolauflistung: http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/t423-dies-ist-mein-wurfelset-symbole-pro-wurfel?highlight=w%C3%BCrfel
Sprich sobald in der Dreiergruppe in ein Krit mit 1/4 Wahrscheinlichkeit auftritt hilft R4-D6 auch nicht. Für die 3:1 bedeutet das, dass ich dreimal einen D4 würfele, und bei einer 1 ist ein Krit dabei.Wenn ich das nicht ganz falsch sehe habe ich eine 75% Chance bei einem D4 den ich dreimal würfele eine 1 zu bekommen. (Standardnormalverteilung mal angenommen) Bei 4:1 wird das eigentlich noch schlimmer. Aber eigentlich nur für den Fall das ich auch 4 Treffer in Summe machen würde. Deshalb gilt für uns 3 Treffer also nur drei rote Würfel die das Ergebnis verhageln können.
Das heißt wenn mich meine Statistik Klausur nicht im Stich lässt und ich einen Denkfehler habe kann man von den %-Ergebnissen oben noch mal locker 75% abziehen.
UPDATE:
Aber das gilt nur für das schießen ohne Fokus. Mit Fokus werden ja noch die Augen in normale treffer gedreht, und da es zwei augen gibt auf dem Roten ist der Krit dann nicht 1/4 sondern 1/6. Sprich zu 16.66%.
Bei dreimal würfeln sind das 67% (gerundet) die man abziehen muss. 33% kommen also ohne Krit durch. Die Werte wurden angepasst.
Kein Modifikator
3:1 2%
4:1 5,5%
Fokus als Unterstützung
3:1 9%
4:1 19%
TL UND Fokus
3:1 17%
4:1 30%
So und die Zahlen oben sehen alles andere als rosig aus. Erstens hilft R4-D6 nur gegen Ties auf R1, also alle mit zwei Angriff auf R2, und alles was drei Würfel auf allen Entfernungen hat. Gegen die Ionen-Kanone hilft er garnicht.
Der gefühlte Normalfall ist ein 3 Rote Treffer mit Fokus. Und da hilft der R4 in 9% aller Fälle. Das ist jeder 10te Angriff dieser Art.
Besser wird es eigentlich nur wenn jemand mit einem Advanced Proton Torpedo auf mich schießt oder ein X-Wing mit Opportunist oder anders irgendwie an einen 5ten oder 6ten roten Würfel gekommen ist. Also den bösen Tie Phantom der sich auf R1 an mich herangeschlichen hat.
Dann doch lieber in einen R5 investiert der immerhin einen Bösen Doppelschaden Hüllentreffer oder Ähnliches zu 46% abwehrt.
Gegenstimmen?
Update "Schwere Laserkanone"
Die Wahrscheinlichkeiten für die HLC:
Mit Fokus
4:1 58%
TL UND Fokus
4:1 90%
Fazit Anpassung.
Gegen die HLC würde sich der fast Lohnen.
Zuletzt von Glorian Underhill am Di 13 Mai 2014, 16:12 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: [Mathe-Wing Analyse] R4-D6 aus dem Rebellentransporter.
Ohne da jetzt zu sehr in die Mathe-Analyse einsteigen zu wollen, immerhin habe ich Wochenende, denke ich das es gegen Firesprays mit Schwere Laserkanone (Heavy laser cannon), vor allem Krassis oder der normale Kopfgeldjäger (Bounty Hunter) besser sein sollte, da fallen zumindest die Krits weg. Einsetzen würde ich ihn aber wenn überhaupt nur auf einem Y-Wing.
_________________
- Meine Flotte:
2 2 2 2 6 5 2 2 2 2 +
3
11 2 2 2 2 2 4 3 6 2 :Imperial Shutt
5
4 2 2 2 2 4 4
Episch: 2 2
thegab- Einwohner des MER
Re: [Mathe-Wing Analyse] R4-D6 aus dem Rebellentransporter.
Also beim letzten Spiel hat mein Mitspieler fast nur drei+ Hits gewürfelt, der Sack . Zumindest gefühlt.
Nein, du hast schon recht, das kommt mir auch extrem selten vor. Und dann bekommt man ja doch noch zwei Treffer und für jeden verhinderten noch Stress. Ob das für drei Punkte lohnt?
Nein, du hast schon recht, das kommt mir auch extrem selten vor. Und dann bekommt man ja doch noch zwei Treffer und für jeden verhinderten noch Stress. Ob das für drei Punkte lohnt?
_________________
„Größe nicht alles ist. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“
Yosha- Kriegsheld des MER
Re: [Mathe-Wing Analyse] R4-D6 aus dem Rebellentransporter.
Gerade beim Nachmittags Nickerchen ist mir ein Fehler aufgefallen. Bei den Fokus Treffern ist es kein d4 krit sondern d6 krit Würfel. Ich muss die Prozentzahl noch mal anpassen.
Ich ging auch zuerst davon aus das er 1 Punkt gekostet hat. 3 punkte sind total übertrieben.
Ich ging auch zuerst davon aus das er 1 Punkt gekostet hat. 3 punkte sind total übertrieben.
Glorian Underhill- Einwohner des MER
Re: [Mathe-Wing Analyse] R4-D6 aus dem Rebellentransporter.
...ähhh das is mir zu hoch gerade. Aber ich hab mir bislang noch nie irgendwelche X-Wing Statistiken angeschaut...schon garnicht bei Würfeln. Mir is klar, je mehr Würfel, desto besser die Chance etwas zu treffen oder besser zu verteidigen..fertig.
Trotz aller Statistik ist es halt auch möglich sehr oft sehr wenig Treffer zu landen..
Trotz aller Statistik ist es halt auch möglich sehr oft sehr wenig Treffer zu landen..
_________________
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