[Taktik] Ranking der Manöverräder
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[Taktik] Ranking der Manöverräder
@Admins: Ich habe irgendwie keine bessere Rubrik als diese hier gefunden. Wäre es in "Regelfragen" evtl. passender?
Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit einer Einschätzung der Manövrierfähigkeit der bekannten Schiffe versucht. Wenn man sich zunächst einmal die Räder der Rebellen und des Imperiums anschaut (ich spiele kein Scum mehr) erkennt man einige Muster. Zum einen gibt es kein Schiff, das nicht alle 2er-Manöver fliegen kann. Die meisten Schiffe sind auch fähig alle 3er-Manöver zu fliegen. Zudem ist der 4er sowie ein 3er- und 4er-K-Turn und die 1er „Schubmanöver“ sehr verbreitet. Deutlich seltener ist der 5er, die 1er-Kurve sowie weitere „Expertenmanöver“ (wie sie im Regelheft genannt werden). Zusammengefasst könnte man sagen, dass das TIE-Aggressor-Rad das absolute Standardrad ist.
Zählweise: Ausgehend von diesem Rad als Durchschnitt habe ich nun für mich ein Manöverrad-Ranking erstellt. Dabei zählte jedes weiß werdende blaue oder rot werdende weiße Manöver -0,5 Punkte und jedes blau werdende weiße oder weiß werdende rote Manöver +0,5 Punkte. Auch bisher nicht vorhandene rote Manöver zählen +0,5, während wegfallende rote Manöver -0,5 zählen.
Malusse: Hat ein Schiff gar keine >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop, Tallon-Rolle) schlägt dies mit -1,5 Punkten zu Buche (-0,5 [für den wegfallenden roten K-Turn] - 1 [schwerwiegender Nachteil] = -1,5 Punkte). Der taktisch wichtige 1er-Geradeaus bringt beim Wegfall einen Malus von -0,5 Punkten mit sich (da er oft grün ist: -1,5 [wegfallendes grünes Manöver] - 0,5 [taktischer Nachteil] = -2 Punkte].
Bonus: Die seltenen und wichtigen 1er-Kurven geben ein Bonus von +0,5 Punkten pro Kurve (d.h. kommt eine rote 1er-Kurve dazu zählt sie schon 0,5 [hinzukommendes rotes Manöver] + 0,5 [Bonus] = +1 Punkt, da die 1er-Kurve eigentlich immer als Paar kommt sind das dann +2 Punkte). Die besonderen 1er- >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) bringen ebenfalls einen Bonus von +1 Punkten insgesamt (also +1 [hinzukommendes rotes S-Loop-Paar] + 1 [Bonus] = +2 Punkt).
Weitere Bonis von je +0,5 Punkten gibt es für ein stationäres Manöver, das Vorhandensein von mindestens einem Rückwärts-Manöver, dem 5er-Gerade, zwei >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie Besonderheiten wie >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) auf Geschwindigkeit 2 oder 5.
Die Base-Größe habe ich nicht berücksichtigt, da ich dafür keinen adäquaten Bonus/Malus gefunden habe.
Referenzrad: Das TIE-Aggressor-Rad kommt somit beispielsweise auf: +0,5 [1 rotes Manöver] + 9 [9 weiße Manöver] + 7,5 [5 blaue Manöver] + 1 [Bonus, da mindestens 1 ">90°-Wende" (eigentlich Malus, wenn nicht vorhanden)] + 0,5 [Bonus, da 1er-Gerade vorhanden (eigentlich Malus, wenn nicht vorhanden)] = 18,5 Punkte.
Weitere Muster: Neben dem Standard TIE-Aggressor-Rad fand ich außerdem noch zwei weitere Muster, die sich allerdings nicht so deutlich wiederholen: Der Abfangjäger und der behäbige Klotz/Shuttle.
Für erstes ist ein 5er-Manöver, die 1er-Kurven sowie viele blaue Manöver typisch. Die „Schub“-Manöver, vor allem die gerade 1 fehlen dabei häufig (Beispiel: A-Wing und TIE Silencer). Letzteres besitzt eigentlich immer ein stationäres Manöver, jedoch keine 4er, 5er und häufig nichtmal 1er- und/oder 3er-Kurven (Beispiel: Rettungskapsel und Lambda-Shuttle).
Abschließend sieht das Ranking folgendermaßen aus. Da Imperium belegt dabei sowohl den ersten, als auch den letzten Platz.
Vielleicht hilft euch dieses Ranking zukünftig bei der Suche nach dem passenden Flieger für die zu bestehende Aufgabe ;)
Bleibt eigentlich nur die Diskussion:
- Was sind eure Top 10-Manöverräder?
- Wie könnte man die Basegröße mit berücksichtigen? Oder sollte man sie wirklich außen vor lassen?
PS: Hier auch nochmal eine tolle Übersicht aller bekannten Manöverräder (auch derer aus 1.0) - anhand der ich auch das Ranking erstellt habe.
xwing.cgi
(Beim Vergleich der Räder von 1.0 und 2.0 kann man auch gut sehen, dass z.B. der TIE/sf sich im Ranking um ganze +3 Punkte verbessert hat!)
Kein Gewähr für die Richtigkeit aller Werte! ;)
Hallo zusammen,
ich habe mich mal mit einer Einschätzung der Manövrierfähigkeit der bekannten Schiffe versucht. Wenn man sich zunächst einmal die Räder der Rebellen und des Imperiums anschaut (ich spiele kein Scum mehr) erkennt man einige Muster. Zum einen gibt es kein Schiff, das nicht alle 2er-Manöver fliegen kann. Die meisten Schiffe sind auch fähig alle 3er-Manöver zu fliegen. Zudem ist der 4er sowie ein 3er- und 4er-K-Turn und die 1er „Schubmanöver“ sehr verbreitet. Deutlich seltener ist der 5er, die 1er-Kurve sowie weitere „Expertenmanöver“ (wie sie im Regelheft genannt werden). Zusammengefasst könnte man sagen, dass das TIE-Aggressor-Rad das absolute Standardrad ist.
Zählweise: Ausgehend von diesem Rad als Durchschnitt habe ich nun für mich ein Manöverrad-Ranking erstellt. Dabei zählte jedes weiß werdende blaue oder rot werdende weiße Manöver -0,5 Punkte und jedes blau werdende weiße oder weiß werdende rote Manöver +0,5 Punkte. Auch bisher nicht vorhandene rote Manöver zählen +0,5, während wegfallende rote Manöver -0,5 zählen.
Malusse: Hat ein Schiff gar keine >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop, Tallon-Rolle) schlägt dies mit -1,5 Punkten zu Buche (-0,5 [für den wegfallenden roten K-Turn] - 1 [schwerwiegender Nachteil] = -1,5 Punkte). Der taktisch wichtige 1er-Geradeaus bringt beim Wegfall einen Malus von -0,5 Punkten mit sich (da er oft grün ist: -1,5 [wegfallendes grünes Manöver] - 0,5 [taktischer Nachteil] = -2 Punkte].
Bonus: Die seltenen und wichtigen 1er-Kurven geben ein Bonus von +0,5 Punkten pro Kurve (d.h. kommt eine rote 1er-Kurve dazu zählt sie schon 0,5 [hinzukommendes rotes Manöver] + 0,5 [Bonus] = +1 Punkt, da die 1er-Kurve eigentlich immer als Paar kommt sind das dann +2 Punkte). Die besonderen 1er- >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) bringen ebenfalls einen Bonus von +1 Punkten insgesamt (also +1 [hinzukommendes rotes S-Loop-Paar] + 1 [Bonus] = +2 Punkt).
Weitere Bonis von je +0,5 Punkten gibt es für ein stationäres Manöver, das Vorhandensein von mindestens einem Rückwärts-Manöver, dem 5er-Gerade, zwei >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie Besonderheiten wie >90°-Wendemanöver (K-Turn, S-Loop-Paar, Tallon-Rollen-Paar) auf Geschwindigkeit 2 oder 5.
Die Base-Größe habe ich nicht berücksichtigt, da ich dafür keinen adäquaten Bonus/Malus gefunden habe.
Referenzrad: Das TIE-Aggressor-Rad kommt somit beispielsweise auf: +0,5 [1 rotes Manöver] + 9 [9 weiße Manöver] + 7,5 [5 blaue Manöver] + 1 [Bonus, da mindestens 1 ">90°-Wende" (eigentlich Malus, wenn nicht vorhanden)] + 0,5 [Bonus, da 1er-Gerade vorhanden (eigentlich Malus, wenn nicht vorhanden)] = 18,5 Punkte.
Weitere Muster: Neben dem Standard TIE-Aggressor-Rad fand ich außerdem noch zwei weitere Muster, die sich allerdings nicht so deutlich wiederholen: Der Abfangjäger und der behäbige Klotz/Shuttle.
Für erstes ist ein 5er-Manöver, die 1er-Kurven sowie viele blaue Manöver typisch. Die „Schub“-Manöver, vor allem die gerade 1 fehlen dabei häufig (Beispiel: A-Wing und TIE Silencer). Letzteres besitzt eigentlich immer ein stationäres Manöver, jedoch keine 4er, 5er und häufig nichtmal 1er- und/oder 3er-Kurven (Beispiel: Rettungskapsel und Lambda-Shuttle).
Abschließend sieht das Ranking folgendermaßen aus. Da Imperium belegt dabei sowohl den ersten, als auch den letzten Platz.
Top | | Schiff | Punktedifferenz zu Referenzwert (18,5) |
4 | TIE Advanced v1 | +5,5 |
E-Wing | ||
Sith Infiltrator | ||
RZ-2 A-Wing | ||
7 | Aggressor Assault Fighter | +4,5 |
RZ-1 A-Wing | ||
TIE/sf Fighter | ||
11 | TIE Interceptor | +4 |
Fang Fighter | ||
TIE/sk Striker | ||
TIE/vn Silencer | ||
14 | TIE Advanced x1 | +3,5 |
TIE/fo Fighter | ||
Delta-7 Aethersprite | ||
17 | TIE/D Defender | +3 |
Vulture-class Droid Fighter | ||
T-70 X-Wing | ||
23 | StarViper-class Attack Platform | +2,5 |
Quadrijet Transfer Spacetug | ||
Firespray-class Patrol Craft | ||
Lancer-class Pursuit Craft | ||
T-65 X-Wing | ||
YT-2400 Light Freighter | ||
26 | TIE/ph Phantom | +2 |
Kihraxz Fighter | ||
Belbullab-22 Starfighter | ||
30 | TIE/ln Fighter | +1,5 |
TIE/sa Bomber | ||
YT-1300 Light Freighter | ||
JumpMaster 5000 | ||
34 | Z-95-AF4 Headhunter | +1 |
M12-L Kimogila Fighter | ||
G-1A Starfighter "Mist Hunter" | ||
V-19 Torrent Starfighter | ||
38 | M3-A Interceptor | +0,5 |
A/SF-01 B-Wing | ||
Attack Shuttle | ||
VCX-100 Light Freighter | ||
41 | TIE/ag Aggressor | 0 |
TIE Reaper | ||
VT-49 Decimator | ||
44 | Mining Guild TIE/ln Fighter | -0,5 |
Sheathipede-class Shuttle | ||
Auzituck Gunship | ||
47 | Scurrg H-6 Bomber | -1 |
ARC-170 Starfighter | ||
Upsilon-class Command Shuttle | ||
52 | TIE/ca Punisher | -1,5 |
UT-60D U-Wing | ||
HWK-290 Light Freighter | ||
Escape Craft | ||
YV-666 Light Freighter | ||
54 | BTL-A4 Y-Wing | -2 |
MG-100 StarFortress | ||
55 | Alpha-class Star Wing | -2,5 |
56 | BTL-S8 K-Wing | -5 |
57 | Lambda-class T-4a Shuttle | -6 |
Vielleicht hilft euch dieses Ranking zukünftig bei der Suche nach dem passenden Flieger für die zu bestehende Aufgabe ;)
Bleibt eigentlich nur die Diskussion:
- Was sind eure Top 10-Manöverräder?
- Wie könnte man die Basegröße mit berücksichtigen? Oder sollte man sie wirklich außen vor lassen?
PS: Hier auch nochmal eine tolle Übersicht aller bekannten Manöverräder (auch derer aus 1.0) - anhand der ich auch das Ranking erstellt habe.
xwing.cgi
(Beim Vergleich der Räder von 1.0 und 2.0 kann man auch gut sehen, dass z.B. der TIE/sf sich im Ranking um ganze +3 Punkte verbessert hat!)
Kein Gewähr für die Richtigkeit aller Werte! ;)
Zuletzt von Pica-Pau am Mi 16 Jan 2019, 14:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Pica-Pau- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder
Ich weiß noch nicht wirklich, ob mir dass bei meinem Listenbau einmal helfen wird, aber es ist auf jeden Fall ein interessanter Denkansatz. Danke für deine Mühen.
_________________
- Rizzo´s Flottenbasis:
- 12x 4x 4x 4x 3x 8x
8x 2x 4x 8x 3x 4x
3x 2x 1x 1x
Rizzo- Boarding Team Mos Eisley
Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder
Interessant ist auch, dass die Separatisten durchweg geniale Räder haben und mit dem Sith Infiltrator ein Schiff mit großer Base, dass eines der vier besten Räder besitzt!
Pica-Pau- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder
Der Ansatz ist sicherlich nicht schlecht und rein intuitiv liest sich die Liste recht plausibel, an der einen oder anderen Stelle musste ich aber schon zucken.
Es ist schon wichtig, was so ein Schiff noch so kann. Wenn ich mal so Revue passieren lasse, wie sich ein Schiff gefühlt so fliegt, gibt es schon Auffälligkeiten.
Beispiele:
Das Alpha Class soweit unten zu finden, hinter einem Nebeljäger, ist schon sehr überraschend. Ja, es hat keine Wende, kann dafür aber SLAMmen und ggfs. trotzdem angreifen. Der braucht keinen K-Turn.
Den Y-Wing kann man mit einem R4-Astromech für nur 2 Punkte gewaltig pimpen. Plötzlich werden diverse weiße Manöver blau. Nicht ganz so stark ist der Effekt beim T-65 und T-70.
Die Fähigkeit zu Schub/Fassrolle ist ebenfalls wichtig für die Frage, wie sich ein Schiff fliegt, vor allem, wenn ich sie wie ein A-Wing oder Interceptor zusätzlich oder als verbundene Aktion bekomme.
Die Bedeutung blauer Manöver hängt angesichts des Wegfalls von "Bis an die Grenzen" und gegnerischen Stress-Verursachern massiv davon ab, ob ich verbundene Manöver oder viele rote Manöver habe. Habe ich diese nicht oder wenig, wie z.B. der Decimator oder die Alpha Class, brauche ich auch keine blauen (oder jedenfalls nicht so dringend). Da fällt mir z.B. der Defender ein mit seinem weißen K-Turn (der allein müsste schon 3 Bonuspunkte geben).
Der B-Wing hat durch den 1 massiv gewonnen, da er jetzt endlich im Nahkampf hinter große Schiffe kommt.
Der Quadjumper z.B. ist so gut wie ein YT-2400? Ersterer hat witzige Gags mit seinen Rückwärts-Manövern, dafür kann der Frachter alle Standardmanöver und das in weiß oder blau. Der Frachter fliegt sich richtig gut, der komische Schrotthaufen mit seinen vier Monsterdüse ist meist schon tot, bevor er am Ziel ist und auch nur daran denken kann, rückwärts zu fliegen.
Was der G1-Nebeljäger mit seinem D***ks-Manöverrad soweit vorne zu suchen hat, ist mir völlig unklar, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Eimer einfach so gar nicht fliegen kann.
Insofern finde ich den Denkansatz interessant und wertvoll, die Aussagekraft muss ich aber noch einmal für mich durchdenken, das ist, glaube ich, komplexer als es sich durch einfaches Manöver Zählen erschließt.
Es ist schon wichtig, was so ein Schiff noch so kann. Wenn ich mal so Revue passieren lasse, wie sich ein Schiff gefühlt so fliegt, gibt es schon Auffälligkeiten.
Beispiele:
Das Alpha Class soweit unten zu finden, hinter einem Nebeljäger, ist schon sehr überraschend. Ja, es hat keine Wende, kann dafür aber SLAMmen und ggfs. trotzdem angreifen. Der braucht keinen K-Turn.
Den Y-Wing kann man mit einem R4-Astromech für nur 2 Punkte gewaltig pimpen. Plötzlich werden diverse weiße Manöver blau. Nicht ganz so stark ist der Effekt beim T-65 und T-70.
Die Fähigkeit zu Schub/Fassrolle ist ebenfalls wichtig für die Frage, wie sich ein Schiff fliegt, vor allem, wenn ich sie wie ein A-Wing oder Interceptor zusätzlich oder als verbundene Aktion bekomme.
Die Bedeutung blauer Manöver hängt angesichts des Wegfalls von "Bis an die Grenzen" und gegnerischen Stress-Verursachern massiv davon ab, ob ich verbundene Manöver oder viele rote Manöver habe. Habe ich diese nicht oder wenig, wie z.B. der Decimator oder die Alpha Class, brauche ich auch keine blauen (oder jedenfalls nicht so dringend). Da fällt mir z.B. der Defender ein mit seinem weißen K-Turn (der allein müsste schon 3 Bonuspunkte geben).
Der B-Wing hat durch den 1 massiv gewonnen, da er jetzt endlich im Nahkampf hinter große Schiffe kommt.
Der Quadjumper z.B. ist so gut wie ein YT-2400? Ersterer hat witzige Gags mit seinen Rückwärts-Manövern, dafür kann der Frachter alle Standardmanöver und das in weiß oder blau. Der Frachter fliegt sich richtig gut, der komische Schrotthaufen mit seinen vier Monsterdüse ist meist schon tot, bevor er am Ziel ist und auch nur daran denken kann, rückwärts zu fliegen.
Was der G1-Nebeljäger mit seinem D***ks-Manöverrad soweit vorne zu suchen hat, ist mir völlig unklar, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich den Eimer einfach so gar nicht fliegen kann.
Insofern finde ich den Denkansatz interessant und wertvoll, die Aussagekraft muss ich aber noch einmal für mich durchdenken, das ist, glaube ich, komplexer als es sich durch einfaches Manöver Zählen erschließt.
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder
Sehe ich genauso. Das Manöverrad ist halt nur ein Aspekt eines Schiffes. Diese Liste gibt hier eben wirklich nur diesen einen Aspekt wieder.Ecthelion schrieb:... das ist, glaube ich, komplexer als es sich durch einfaches Manöver Zählen erschließt.
Mir ging es auch so, dass es mich beim erstellen der Liste hin und wieder gewundert hat, wie sehr gegensätzliche Räder auf gleiche Werte kommen konnten (ein weiteres Beispiel ist der TIE Reaper, der mit dem Referenzrad gleichzieht). Hier zeigt sich dann eben die Differenz zwischen Zahlenwelt und subjektiver Bewertung.
Die Liste zeigt meiner Meinung nach aber ganz gut, wie schlecht der K-Wing nun eigentlich im Vergleich zum Alpha-Class geworden ist. Beide können Slamen, aber der K-Wing hat ein mit Abstand schlechteres Rad (das er u.a. dafür nutzen kann) und kann danach nichtmal mehr schießen (ja, dafür hat er Slots, die der Alpha nicht hat und etwas mehr Hitpoints, aber gleicht das dies aus?).
Pica-Pau- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder
Pica-Pau schrieb:Sehe ich genauso. Das Manöverrad ist halt nur ein Aspekt eines Schiffes. Diese Liste gibt hier eben wirklich nur diesen einen Aspekt wieder.Ecthelion schrieb:... das ist, glaube ich, komplexer als es sich durch einfaches Manöver Zählen erschließt.
Mir ging es auch so, dass es mich beim erstellen der Liste hin und wieder gewundert hat, wie sehr gegensätzliche Räder auf gleiche Werte kommen konnten (ein weiteres Beispiel ist der TIE Reaper, der mit dem Referenzrad gleichzieht). Hier zeigt sich dann eben die Differenz zwischen Zahlenwelt und subjektiver Bewertung.
Die Liste zeigt meiner Meinung nach aber ganz gut, wie schlecht der K-Wing nun eigentlich im Vergleich zum Alpha-Class geworden ist. Beide können Slamen, aber der K-Wing hat ein mit Abstand schlechteres Rad (das er u.a. dafür nutzen kann) und kann danach nichtmal mehr schießen (ja, dafür hat er Slots, die der Alpha nicht hat und etwas mehr Hitpoints, aber gleicht das dies aus?).
Ja, es ist aber eben auch eine Frage der Bewertung. Die HWK ist zum Beispiel deutlich besser geworden UND hat die rote ,die richtig stark ist. Besonders möchte ich nochmal die Frage der blauen Manöver hervorheben. Auf bestimmten Assen unverzichtbar (hatte am Wochenende zweimal Triebwerkschaden auf Teroch, das ist ein game-changer), auf anderen Schiff, vor allem mit Türmen, gar nicht nötig.
Ich finde den Interceptor auch besser als den TIE v1, denn die grüne 1 sieht zwar stark aus, wenn das aber die einzige grüne Wende ist, kommst Du aber kaum vom Fleck, wenn Dich z.B. ein Schiff mit 180° Feuerwinkel im Visier hat.
YT-1300 hat die 3 bekommen aber die 1 verloren, das ist wirklich schwierig (aber auch gewöhnungsbedürftig), wirkt sich das in Punkten aus?
_________________
A mighty warrior, Ecthelion was a Captain of Gondolin, the Guardian of the Inner Gate
and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder
Jain... Der Interceptor hat die blauen Manöver zwar auf den 2ern, was wirklich ziemlich geil ist, allerdings hat der TIE v1 >90°-Wenden auf 2 und 4 (statt nur 3 und 4) und die 1er zusätzlich! Ob nun S-Loop oder Tallon-Rolle geiler ist, ist glaube ich eher Geschmackssache.Ecthelion schrieb:
Ich finde den Interceptor auch besser als den TIE v1, denn die grüne 1 sieht zwar stark aus, wenn das aber die einzige grüne Wende ist, kommst Du aber kaum vom Fleck, wenn Dich z.B. ein Schiff mit 180° Feuerwinkel im Visier hat.
Der Wegfall der 1er bzw. deren Tausch für die entsprechenden 3er fällt bei dem Punkten mit -1 ins Gewicht (durch Wegfall vom Bonus für die 1er). Allerdings hat das neue Rad ein blaues Manöver mehr und der 3er K-Turn wird zu einem S-Loop-Paar (somit ein Manöver mehr), was beides wieder +0,5 Punkte im Ranking bringt, womit sich das Rad punktemäßig nach dieser Rechnung hier nicht geeändert hätte...Ecthelion schrieb:YT-1300 hat die 3 bekommen aber die 1 verloren, das ist wirklich schwierig (aber auch gewöhnungsbedürftig), wirkt sich das in Punkten aus?
Pica-Pau- Einwohner des MER
Re: [Taktik] Ranking der Manöverräder
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and one of King Turgon's chief lieutenants. However, he is best remembered for the remarkable feat of slaying
Gothmog, the Lord of the Balrogs, in single Combat. In that epic contest Ecthelion also fell.
Ecthelion- Kriegsheld des MER
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