Druckfehler in den dt. Grundregeln bzgl. Hindernissen

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Beitrag  Udo77 Mi 24 Apr 2013, 12:51

Achtung, Achtung!

Auf S.20 des deutschen Grundregelwerkes gibt es einen vom Heidelberger Spieleverlag offiziell anerkannten Druckfehler:

Thanatos, Administrator der Heidelberger schrieb:Offizieller Korrektur des deutschen Regelheftes:

Bei Hindernismarkern darf WEDER das Schiffsbase NOCH die Flugschablone das Hindernis berühren.

Leider wird auch in der kommenden Neuauflage dieses nochnicht korrigiert sein.

Edit:
In den neuen PDF Reglen ist die Regelstelle korrigiert:

Dt. online Regeln schrieb:BEWEGUNG ÜBER UND DURCH HINDERNISSE
Wenn ein Schiff ein Manöver ausführt bei dem entweder
die Manöverschablone oder die Basis
des Schiffs sich
mit einem Hindernismarker überschneiden, werden
folgende Schritte durchgeführt:

Es ändert sich dadurch folgendes:
auch wenn man nur das Hindernis durchfliegt muss man mit 1 Würfel auf Schaden würfeln und den Schaden anwenden (normaler oder kritischer Schaden), zudem überspringt man die Aktionsphase. Durchfliegen heisst: die Bewegungsschablone überlappt das Hindernis. Die Breite der Schiffsbasis spielt keine Rolle - sie wird nicht gedanklich über die Schablone bewegt.
Die Schussphase muss man nur überspringen, wenn man tatsächlich auf dem Asteroiden stehenbleibt.

Ergänzungen aus der FAQ v1.1:
* man muss nur 1 Angriffswürfel bei Schaden durch Hindernisse würfeln, egal wieviele Hindernisse man durchfliegt oder schneidet
* steht man zu Beginn einer Runde auf einem Hindernis zählt das allein noch nicht als Überlappung. Die Startposition ist völlig egal. Nur wenn die Schablone das Hindernis erneut berührt, oder man wieder auf dem gleichen Hindernis zum stehen kommt werden die Regeln zur Bewegung über und durch Hindernisse angewandt. Kurz gesagt: man sollte mit der Schnauze schon drüber sein um nicht zweimal Nachteile zu erleiden!


Zuletzt von Udo77 am Sa 01 März 2014, 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag  Sarge So 28 Apr 2013, 01:39

Vielen Dank für die Erkäuterung!
Wird umgesetzt!
Ich werde das hier mal als Wichtig pinnen!
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Boarding Team Mos Eisley
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http://www.moseisleyraumhafen.de/

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Beitrag  Waldtroll Sa 01 März 2014, 04:51

Udo77 schrieb:Achtung, Achtung!
* steht man zu Beginn einer Runde auf einem Hindernis zählt das allein noch nicht als Überlappung. Die Startposition ist völlig egal. Nur wenn die Schablone das Hindernis erneut berührt, oder man wieder auf dem gleichen Hindernis zum stehen kommt werden die Regeln zur Bewegung über und durch Hindernisse angewandt. Kurz gesagt: man sollte mit der Schnauze schon drüber sein um nicht zweimal Nachteile zu erleiden!

Bedeutet das wenn ich frontal auf einem Asteroiden lande, das ich in der Folgerunde wieder auf Schaden würfeln muß, weil die Bewegungsschablone dann ja zwangsläufig den Asteroiden berührt?
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Beitrag  Szid Sa 01 März 2014, 05:21

Waldtroll schrieb:
Udo77 schrieb:Achtung, Achtung!
* steht man zu Beginn einer Runde auf einem Hindernis zählt das allein noch nicht als Überlappung. Die Startposition ist völlig egal. Nur wenn die Schablone das Hindernis erneut berührt, oder man wieder auf dem gleichen Hindernis zum stehen kommt werden die Regeln zur Bewegung über und durch Hindernisse angewandt. Kurz gesagt: man sollte mit der Schnauze schon drüber sein um nicht zweimal Nachteile zu erleiden!

Bedeutet das wenn ich frontal auf einem Asteroiden lande, das ich in der Folgerunde wieder auf Schaden würfeln muß, weil die Bewegungsschablone dann ja zwangsläufig den Asteroiden berührt?

Ja.

Du fliegst ja quasi weiterhin "durch" den Asteroiden/ das Hindernis.

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Beitrag  Udo77 Sa 01 März 2014, 08:11

Ja, und man muss wieder die Aktionsphase überspringen, was eigentlich noch schlimmer ist.

So auf einem Asteroiden zu landen ist der GAU im Spiel! Wenn man sich nicht wirklich sicher ist solltee man so ein Manöver lassen. Man muss auch immer an die nchste Runde denken!
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Beitrag  Yanadil Mi 19 März 2014, 22:51

Hierzu habe ich eine konkrete Frage:

Wir hatten heute den Fall, dass die Manöverschablone eines Schiffes zwar am Ende einen Asteroiden überlappte, das Schiff kam aber gar nicht so weit, weil es durch andere Schiffe daran gehindert wurde, so weit zu fliegen. Das betroffene Schiff ist also zu keinem Zeitpunkt während der Bewegung über dem Asteroiden gewesen, das Ende der Schablone schon.

Muss man in dieser Situation würfeln, ob man Schaden nimmt oder nicht (die Aktion ist auf jeden Fall weg wegen der Überlappung der Basis mit einem anderen Schiff)? Grundsätzlich würde ich denken, dass der Schadenswurf erfolgen muss, aber es führte bei uns zumindest zu kurzer Diskussion.
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Beitrag  Ruskal Mi 19 März 2014, 22:55

Ein Blick in die FAQ hilft bei dieser Frage. Sie wurde dort beantwortet:

FAQ, Seite 2 schrieb:F: Ein Schiff führt ein Manöver aus, bei dem seine Basis oder seine endgültige Position ein Hindernis überschneidet. Weil es eine Überschneidung mit einem anderen Schiff verhindern muss, endet sein Manöver vor dem Hindernis. Muss es dennoch die Schritte für Bewegung über und durch Hindernisse durchführen?
A: Nein

Edith sieht gerade, dass in der deutschen Version wieder das Manöver-Template in der Formulierung fehlt. Die englische FAQ macht's richtig:

Englische FAQ schrieb:Q: A ship executes a maneuver in which its template or final position overlaps an obstacle. Due to avoiding collisions with other ships, it ends up stopping before reaching the obstacle. Does it still suffer the effects of moving through or overlapping an obstacle?
A: No.

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Udo77 schrieb:Der Waschbär hat wieder recht. Hör auf den Waschbären


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Beitrag  Yanadil Mi 19 März 2014, 23:05

Vielen Dank für die blitzschnelle Hilfe!  Druckfehler in den dt. Grundregeln bzgl. Hindernissen 1534562941
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Beitrag  Soontir_Fel Sa 29 März 2014, 10:50

BIn mir nicht sicher ob das ein Fehler ist oder so gewollt ist. Während man ja beim Verlust eines Schildmarkers durch einen Treffer keinen weiteren Schaden erhält sagen die Schnellstartregeln das wenn ein Schiff, das Schildmarker verliert dafür ebenfalls Schadenskarten erhält. Für Neulinge könnte diese Regelung für etwas Verwirrung sorgen. Wenn es Absicht ist finde ich es dämlich das die Schnellstartregeln hier fast Vollständig von den eigentlichen Spielregeln abweichen und es anders gelöst wurde als im Richtigen Spiel.

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Es grüßt der Baron
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Beitrag  Hammer666 Sa 29 März 2014, 15:37

Soontir_Fel schrieb:BIn mir nicht sicher ob das ein Fehler ist oder so gewollt ist. Während man ja beim Verlust eines Schildmarkers durch einen Treffer keinen weiteren Schaden erhält sagen die Schnellstartregeln das wenn ein Schiff, das Schildmarker verliert dafür ebenfalls Schadenskarten erhält. Für Neulinge könnte diese Regelung für etwas Verwirrung sorgen. Wenn es Absicht ist finde ich es dämlich das die Schnellstartregeln hier fast Vollständig von den eigentlichen Spielregeln abweichen und es anders gelöst wurde als im Richtigen Spiel.

Da siehst du etwas falsch. In den Schnellstartregeln verliert man keine Schilde (das wird auch nirgendwo so beschrieben), man bekommt lediglich verdeckte Schadenskarten (auch bei einem Kritischen Treffer):

Zitat:
...
3. Für jedes nicht negierte  Druckfehler in den dt. Grundregeln bzgl. Hindernissen 2582641339  oder  Druckfehler in den dt. Grundregeln bzgl. Hindernissen 4195751084  nimmt das verteidigende Schiff 1 Schaden. Für jeden Schaden wird 1 verdeckte Schadenskarte neben die Schiffskarte gelegt.

Wenn die Summe der Schadenskarten neben einer Schiffskarte den Hüllenwert (gelb) plus den Schildwert (blau) des Schiffs erreicht oder überschreitet, ist das Schiff zerstört.....


Man hat in den Schnellstartregeln einfach ein paar Sachen verändert und weggelassen, um sie schneller und einfacher zu machen.
Man benutzt ja z.B. auch die Schildmarker gar nicht.
Hammer666
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