[Armada] Störbarriere und Hindernis
3 verfasser
MosEisleyRaumhafen :: Weitere Star Wars Spiele... :: [Armada] "Flottenbasierte Raumgefechte" :: Armada Regelfragen
Seite 1 von 1
[Armada] Störbarriere und Hindernis
Wir hatten heute folgendes Problem:
Das war die Mission dir wir gespielt haben und dann kam es dazu, dass zusätzlich zu dem Störfeld auch noch ein Hindernis im weg war.
Jetzt die Frage mit dem Timing, wir haben das dann so geregelt, der Angreifer entscheidet, weil es zum gleichen Zeitpunkt abgehandelt wird.
1. den einen Würfel für den Hindernis weg
2. Halbieren für die Störbarriere
Also Bsp. 2 Würfel:
1. -1 Würfel = 1 Würfel
2. 1 Würfel /2 = 1 Würfel
Wenn es so stimmt, bleibt zumindest einer übrig. Wenn man es andersrum macht:
1. 2 Würfel /2 = 1 Würfel
2. 1 Würfel -1 = 0 Würfel
Bei 3 ändert sich nach meiner Meinung nichts, weil ich ja die Würfel die ich weglegen muss abrunde. Sprich von 3 Würfeln, 3/2 =1,5 abgerundet 1. Also 3/2=2 Würfel -1 Hindernis = 1 oder 3-1=2 /2=1
Bei 5: 5/2=2,5 also 2 Würfel weg, bleiben 3 -1 vom Hindernis=2 oder 5-1=4 /2 =2
Bei 10: 10/2=5 -1=4 oder 10-1=9 /2=5
Ich hab jetzt auch nicht alles durchprobiert, aber bei 2 macht es einen Unterschied und das kommt ja schon öfter mal vor. 10 Würfel sind eher selten, macht aber auch einen Unterschied, wenn ich nirgends einen Denkfehler hatte.
Jemand einen Tipp dazu, oder wie seht ihr das?
Das war die Mission dir wir gespielt haben und dann kam es dazu, dass zusätzlich zu dem Störfeld auch noch ein Hindernis im weg war.
Jetzt die Frage mit dem Timing, wir haben das dann so geregelt, der Angreifer entscheidet, weil es zum gleichen Zeitpunkt abgehandelt wird.
1. den einen Würfel für den Hindernis weg
2. Halbieren für die Störbarriere
Also Bsp. 2 Würfel:
1. -1 Würfel = 1 Würfel
2. 1 Würfel /2 = 1 Würfel
Wenn es so stimmt, bleibt zumindest einer übrig. Wenn man es andersrum macht:
1. 2 Würfel /2 = 1 Würfel
2. 1 Würfel -1 = 0 Würfel
Bei 3 ändert sich nach meiner Meinung nichts, weil ich ja die Würfel die ich weglegen muss abrunde. Sprich von 3 Würfeln, 3/2 =1,5 abgerundet 1. Also 3/2=2 Würfel -1 Hindernis = 1 oder 3-1=2 /2=1
Bei 5: 5/2=2,5 also 2 Würfel weg, bleiben 3 -1 vom Hindernis=2 oder 5-1=4 /2 =2
Bei 10: 10/2=5 -1=4 oder 10-1=9 /2=5
Ich hab jetzt auch nicht alles durchprobiert, aber bei 2 macht es einen Unterschied und das kommt ja schon öfter mal vor. 10 Würfel sind eher selten, macht aber auch einen Unterschied, wenn ich nirgends einen Denkfehler hatte.
Jemand einen Tipp dazu, oder wie seht ihr das?
ML482- Einwohner des MER
Re: [Armada] Störbarriere und Hindernis
Gute Frage. Schätze mal ihr habt das richtig gemacht indem der Angreifer sich entscheiden konnte für die Reihenfolge.
Der Missionstext besagt ja nur "... muss der Angreifer die Hälfe der Würfel im Angriffspool (abrunden) auswählen und entfernen, bevor er würfelt."
Versperrte Sichtlinie sagt ebenfalls "Falls die Sichtlinie durch ein oder mehrere Schiffe oder Hindernisse versperrt wird, muss der Angreifer einen Würfel aus seinem Angriffspool wählen und entfernen, bevor er im Schritt „Angriffswürfel werfen“ würfelt." Referenzhandbuch Seite 13.
Die beiden Regeln beziehen sich mMn auf den gleichen Zeitpunkt eines Angriffes, d.h. dann kann der Angreifer sich entscheiden welchen Effekt er zuerst nimmt.
Der Missionstext besagt ja nur "... muss der Angreifer die Hälfe der Würfel im Angriffspool (abrunden) auswählen und entfernen, bevor er würfelt."
Versperrte Sichtlinie sagt ebenfalls "Falls die Sichtlinie durch ein oder mehrere Schiffe oder Hindernisse versperrt wird, muss der Angreifer einen Würfel aus seinem Angriffspool wählen und entfernen, bevor er im Schritt „Angriffswürfel werfen“ würfelt." Referenzhandbuch Seite 13.
Die beiden Regeln beziehen sich mMn auf den gleichen Zeitpunkt eines Angriffes, d.h. dann kann der Angreifer sich entscheiden welchen Effekt er zuerst nimmt.
Rylendor- Einwohner des MER