Frage zu Connernetz und Bombenlegen
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Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Hi,
hab eine Regelfrage zum Connernetz.
Im FAQ wird beschrieben:
„Connernetz
Falls ein Connernetz so gelegt wird, dass es eine Schiffsbasis überschneidet,
sofort detoniert und das Schiff in dieser Phase noch nicht aktiviert wurde,
führt das Schiff das Manöver auf seinem Manöverrad normal aus und
überspringt den Schritt „Aktion durchführen“. Falls ein Connernetz so gelegt
wird, dass es eine Schiffsbasis überschneidet, sofort detoniert und das Schiff
in dieser Phase bereits aktiviert wurde, erleidet das Schiff den Effekt und ist in
der nächsten Runde ionisiert und überspringt den Schritt „Aktion durchführen“
nicht. Falls ein Schiff ionisiert ist, sein [1]-Manöver ausführt und dabei ein
Connernetz überschneidet, werden alle Ionisierungsmarker am Ende des
Manövers abgelegt (inklusive der Marker, die es durch Connernetz erhalten
hat).“
Hier werden 3 Situationen beschreiben:
Fall1:
Ein Schiff wurde noch nicht aktiviert, der Marker wird so gelegt dass er die Schiffsbasis überschneidet. Dieses Schiff erhält 1 Schaden & darf keine Aktionen durchführen.
Fall2:
Ein Schiff wurde schon aktiviert (ist schon geflogen & hat seine Aktionen durchgeführt), der Marker wird so gelegt dass er die Schiffsbasis überschneidet. Dieses Schiff erhält 1 Schaden & bekommt 2 Ionenmarker. In der nächsten Runde handelt das Schiff die Ionenmarker ab und darf dann auch seine Aktionen durchführen.
Fall3:
Ein Schiff mit Ionenmarkern fliegt in ein Connernetz. Es bekommt 1 Schaden, alle Ionenmarker (inkl. der soeben erhaltenen) werden entfernt und darf keine Aktionen durchführen (durch Connernetzeffekt ?).
Was ist aber wenn ein Schiff beim aktivieren in eine Connernetz-Schablone hinein fliegt, sprich mit der Manöverschablone oder der Schiffsbasis diese überschneidet ?
Bekommt dann diese Schiff: 1 Schaden, darf keine Aktionen durchführen und bekommt 2 Ionenmarker, welche ich der nächsten Runde abgehandelt werden müssen ? .. wie es auf der Regelkarte steht..
Dies ist für mich etwas unklar bei der FAQ Formulierung oder wie wird das gespielt ?
hab eine Regelfrage zum Connernetz.
Im FAQ wird beschrieben:
„Connernetz
Falls ein Connernetz so gelegt wird, dass es eine Schiffsbasis überschneidet,
sofort detoniert und das Schiff in dieser Phase noch nicht aktiviert wurde,
führt das Schiff das Manöver auf seinem Manöverrad normal aus und
überspringt den Schritt „Aktion durchführen“. Falls ein Connernetz so gelegt
wird, dass es eine Schiffsbasis überschneidet, sofort detoniert und das Schiff
in dieser Phase bereits aktiviert wurde, erleidet das Schiff den Effekt und ist in
der nächsten Runde ionisiert und überspringt den Schritt „Aktion durchführen“
nicht. Falls ein Schiff ionisiert ist, sein [1]-Manöver ausführt und dabei ein
Connernetz überschneidet, werden alle Ionisierungsmarker am Ende des
Manövers abgelegt (inklusive der Marker, die es durch Connernetz erhalten
hat).“
Hier werden 3 Situationen beschreiben:
Fall1:
Ein Schiff wurde noch nicht aktiviert, der Marker wird so gelegt dass er die Schiffsbasis überschneidet. Dieses Schiff erhält 1 Schaden & darf keine Aktionen durchführen.
Fall2:
Ein Schiff wurde schon aktiviert (ist schon geflogen & hat seine Aktionen durchgeführt), der Marker wird so gelegt dass er die Schiffsbasis überschneidet. Dieses Schiff erhält 1 Schaden & bekommt 2 Ionenmarker. In der nächsten Runde handelt das Schiff die Ionenmarker ab und darf dann auch seine Aktionen durchführen.
Fall3:
Ein Schiff mit Ionenmarkern fliegt in ein Connernetz. Es bekommt 1 Schaden, alle Ionenmarker (inkl. der soeben erhaltenen) werden entfernt und darf keine Aktionen durchführen (durch Connernetzeffekt ?).
Was ist aber wenn ein Schiff beim aktivieren in eine Connernetz-Schablone hinein fliegt, sprich mit der Manöverschablone oder der Schiffsbasis diese überschneidet ?
Bekommt dann diese Schiff: 1 Schaden, darf keine Aktionen durchführen und bekommt 2 Ionenmarker, welche ich der nächsten Runde abgehandelt werden müssen ? .. wie es auf der Regelkarte steht..
Dies ist für mich etwas unklar bei der FAQ Formulierung oder wie wird das gespielt ?
Space-Bob- Neuankömmling
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Space-Bob schrieb:
Was ist aber wenn ein Schiff beim aktivieren in eine Connernetz-Schablone hinein fliegt, sprich mit der Manöverschablone oder der Schiffsbasis diese überschneidet ?
Bekommt dann diese Schiff: 1 Schaden, darf keine Aktionen durchführen und bekommt 2 Ionenmarker, welche ich der nächsten Runde abgehandelt werden müssen ? .. wie es auf der Regelkarte steht..
Dies ist für mich etwas unklar bei der FAQ Formulierung oder wie wird das gespielt ?
Die Bombe wird dann regulär nach Karten abgehandelt.
1 Schaden, 2 Ion Tokens & keine Aktion.
Mynx- Einwohner des MER
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Im Fall 1 bekommt das Schiff doch aber auch die Ionenmarker, oder?
Herschet- Einwohner des MER
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Ganz genau. Es fliegt sein Manöver, macht keine Aktionen, bekommt in der nächsten Runde ein 1 zugewiesen, danach werden die Ionenmarker entfernt und es kann Aktionen machen.
So müsste das in Fall 1 eigentlich ablaufen.
So müsste das in Fall 1 eigentlich ablaufen.
_________________
Geh mir wech mit dein Fluff.
tmfsd- Einwohner des MER
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Zu Fall1:
Im FAQ Text oben, welchen ich herauskopiert habe, steht aber nichts davon dass es einen Ionenmarker bekommt…
Im FAQ Text oben, welchen ich herauskopiert habe, steht aber nichts davon dass es einen Ionenmarker bekommt…
Space-Bob- Neuankömmling
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
1. Ionentoken werden entfernt, sobald das betroffene Schiff eine 1 durchgeführt hat – und zwar ohne Manöverrad. Eben aufgrund des Ioneneffekts. Dieser Fall tritt dann ein, wenn
2. ein Schiff in der Planungsphase Ionentoken hat (kleine Schiffe mind. 1 und große Schiffe mind. 2). Denn dann wird kein Rad zugewiesen und es muss in der Aktivierungsphase eine 1 durchführen.
Wenn du nun alle Szenarien durchspielst, dann lösen sich alle Fragen in Luft auf.
Szenario 1:
Das Connernetz wird „unter“ ein Schiff gelegt, was noch nicht aktiviert wurde: Es detoniert sofort. Das Schiff bekommt sofort einen Schaden, 2 Ionentoken und muss den Schritt: „Aktionen durchführen“ überspringen.
a) Wenn dieses Schiff anschließend eine 1 durchführt, weil es in der Planungsphase kein Manöverrad hinlegen durfte, da es zu diesem Zeitpunkt schon (die richtige Anzahl) Ionentoken hatte, dann werden danach alle angesammelten Ionentoken abgelegt. Es hat die Bedingung erfüllt.
b) Wenn dieses Schiff ein Manöver durchführt, welches ganz normal dem auf dem Manöverrad entspricht, dann führt es das ganz normal aus und es behält alle angesammelten Ionentoken.
Szenario 2:
Das Connernetz wird in den „leeren Raum“ abgelegt: das Connernetz detoniert, sobald ein Schiff mit der Manöverschablone oder anschließend mit der Basis den Connernetztoken berührt. Das Schiff bekommt sofort 2 Ionentoken, 1 Schaden, überspringt Aktionen.
a) Wenn dieses Schiff ein Manöver durchgeführt hatte, welches ganz normal dem auf dem Manöverrad entspricht, dann behält es alle angesammelten Ionentoken.
b) Wenn dieses Schiff eine 1 durchführt, weil es in der Planungsphase kein Rad hinlegen durfte, da es zu diesem Zeitpunkt schon (die richtige Anzahl) Ionentoken hatte, dann werden danach alle angesammelten Ionentoken abgelegt. Es hat die Bedingung erfüllt.
Szenario 3:
Das Connernetz wird unter ein Schiff gelegt, welches schon aktiviert wurde: das Connernetz detoniert sofort. Das Schiff bekommt sofort einen Schaden, 2 Ionentoken und muss den Schritt: „Aktionen durchführen“ nicht überspringen oder rückgängig machen. Es hat diesen Schritt ja bereits durchgeführt. Es behält alle angesammelten Ionentoken.
Es gibt noch ein paar andere Fragen zum Thema verbesserte Sensoren:
Du darfst sie einsetzten, wenn du ein Manöverrad aufdeckst. Du ahnst sicher auf was ich hinaus möchte. Ist das Schiff ionisiert, darf es verb. Sensoren nicht nutzen. Kein Manöverrad – kein Trigger. Bekommt es das Netz vor der Aktivierung ab und muss den Schritt: „Aktion durchführen“ überspringen, dann ist es klug die verb. Sensoren zu nutzen. Denn das gibt eine freie Aktion. Der Schritt „Aktionen durchführen“ müsste dann sowieso übersprungen werden.
2. ein Schiff in der Planungsphase Ionentoken hat (kleine Schiffe mind. 1 und große Schiffe mind. 2). Denn dann wird kein Rad zugewiesen und es muss in der Aktivierungsphase eine 1 durchführen.
Wenn du nun alle Szenarien durchspielst, dann lösen sich alle Fragen in Luft auf.
Szenario 1:
Das Connernetz wird „unter“ ein Schiff gelegt, was noch nicht aktiviert wurde: Es detoniert sofort. Das Schiff bekommt sofort einen Schaden, 2 Ionentoken und muss den Schritt: „Aktionen durchführen“ überspringen.
a) Wenn dieses Schiff anschließend eine 1 durchführt, weil es in der Planungsphase kein Manöverrad hinlegen durfte, da es zu diesem Zeitpunkt schon (die richtige Anzahl) Ionentoken hatte, dann werden danach alle angesammelten Ionentoken abgelegt. Es hat die Bedingung erfüllt.
b) Wenn dieses Schiff ein Manöver durchführt, welches ganz normal dem auf dem Manöverrad entspricht, dann führt es das ganz normal aus und es behält alle angesammelten Ionentoken.
Szenario 2:
Das Connernetz wird in den „leeren Raum“ abgelegt: das Connernetz detoniert, sobald ein Schiff mit der Manöverschablone oder anschließend mit der Basis den Connernetztoken berührt. Das Schiff bekommt sofort 2 Ionentoken, 1 Schaden, überspringt Aktionen.
a) Wenn dieses Schiff ein Manöver durchgeführt hatte, welches ganz normal dem auf dem Manöverrad entspricht, dann behält es alle angesammelten Ionentoken.
b) Wenn dieses Schiff eine 1 durchführt, weil es in der Planungsphase kein Rad hinlegen durfte, da es zu diesem Zeitpunkt schon (die richtige Anzahl) Ionentoken hatte, dann werden danach alle angesammelten Ionentoken abgelegt. Es hat die Bedingung erfüllt.
Szenario 3:
Das Connernetz wird unter ein Schiff gelegt, welches schon aktiviert wurde: das Connernetz detoniert sofort. Das Schiff bekommt sofort einen Schaden, 2 Ionentoken und muss den Schritt: „Aktionen durchführen“ nicht überspringen oder rückgängig machen. Es hat diesen Schritt ja bereits durchgeführt. Es behält alle angesammelten Ionentoken.
Es gibt noch ein paar andere Fragen zum Thema verbesserte Sensoren:
Du darfst sie einsetzten, wenn du ein Manöverrad aufdeckst. Du ahnst sicher auf was ich hinaus möchte. Ist das Schiff ionisiert, darf es verb. Sensoren nicht nutzen. Kein Manöverrad – kein Trigger. Bekommt es das Netz vor der Aktivierung ab und muss den Schritt: „Aktion durchführen“ überspringen, dann ist es klug die verb. Sensoren zu nutzen. Denn das gibt eine freie Aktion. Der Schritt „Aktionen durchführen“ müsste dann sowieso übersprungen werden.
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Danke Dalli für diese ausführliche Beschreibung ;)
Klingt sehr schlüssig für mich. So ähnlich, nur mit 2 - 3 Unterschieden (Fehlern) habe ich das auch bisher gespielt.
Jedoch verwundert es mich dass die FAQ - Beschreibung einige Details weg lässt.
Sorry wenn ich das jetzt nochmal explizit so nachfrage, aber genau nach deiner Beschreibung wird das auf den Turnieren offiziell gehandhabt ?
Oder ist das deine pers. Interpretation von den Regeln ?
Klingt sehr schlüssig für mich. So ähnlich, nur mit 2 - 3 Unterschieden (Fehlern) habe ich das auch bisher gespielt.
Jedoch verwundert es mich dass die FAQ - Beschreibung einige Details weg lässt.
Sorry wenn ich das jetzt nochmal explizit so nachfrage, aber genau nach deiner Beschreibung wird das auf den Turnieren offiziell gehandhabt ?
Oder ist das deine pers. Interpretation von den Regeln ?
Space-Bob- Neuankömmling
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Space-Bob schrieb:
Sorry wenn ich das jetzt nochmal explizit so nachfrage, aber genau nach deiner Beschreibung wird das auf den Turnieren offiziell gehandhabt?
Es sollte. Aber neue Spieler fragen häufig alte Fragen. Das gleiche gilt für Organisatoren. Deswegen immer wieder informieren bis es in Fleisch und Blut über geht.
_________________
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Dalli- Mitglied der Ehrengarde
Re: Frage zu Connernetz und Bombenlegen
Ok, dann nochmals danke für die Infos.
Jetzt weiß ich wie ich das Connernetz richtig spielen muß… und evtl andere Leser auch
Jetzt weiß ich wie ich das Connernetz richtig spielen muß… und evtl andere Leser auch
Space-Bob- Neuankömmling
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